Bücher lesen und mehr verstehen wie?

5 Antworten

Für mich ein Buch Buch pro Jahr aber lieber gründlich verstehen als 500 im Jahr und das meiste vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich hast du mehr Wissen - auch passives Wissen, das nicht sofort zugänglich ist - wenn du im Jahr 5000 Seiten gelesen und 20% davon behalten hast, als wenn du null Seiten gelesen hast oder hin und wieder mal einen einfachen Artikel und davon die Grundzüge behalten hast.

Lesen soll aber trotzdem Spaß machen! Lieber klein und einfach anfangen und mal schauen, wo du landest, als gleich das seitenstarke Fachbuch in komplexer Fachsprache lesen und verstehen wollen!

Man kann aber das Fachbuch kaufen oder leihen und erst mal mit einer Seite oder einer halben Seite am Tag anfangen. Am Jahresende dürfte man trotzdem mehr als der durchschnittliche, auf dem Gebiet ungebildete Laie von dem Fachbereich verstanden haben!

DerHamburgerA 
Fragesteller
 29.08.2023, 01:51

Ja du hast recht

0

Der Mensch, der liest, weiß unter Umständen auch, wo er etwas wieder finden kann, was er vergessen hat. Der Mensch, der nicht liest und etwas vergessen hat, hat es vergessen.

Man muss sich nichts merken, um Vorteile vom lesen zu haben. Wie zb:

  • Es verbessert Grammatik & Rechtschreibung.
  • Erweitert den Wortschatz, man wird eloquenter.
  • Man kann besser kommunizieren.
  • Es verbessert das Leseverständnis und die Lesegeschwindigkeit.
  • Man lernt eher auch mal einen anderen Standpunkt einzunehmen, bzw das es immer zwei Seiten gibt.
DerHamburgerA 
Fragesteller
 29.08.2023, 01:58

Dann braucht man sich nicht jeden Satz oder Spruch merken

0

Ich habe mir mal eine Zeitlang Notizen in Form von kurzen Stichwörtern mit der Seitenzahl auf den Leerseiten von den Büchern gemacht. So lassen sich sie wichtigsten Infos leicht wieder finden.