Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Umberto Ecco "Der Name der Rose" ist von einem Germanisten vom italienischen ins deutsche übersetzt und Umberto Ecco legt auch im Original besonders großen Wert auf eine korrekte Sprache. Alle anderen Romane von ihm sind daher sehr schwer, meines erachtens, zu lesen. Das Buch ist ein historischer Roman und Krimi zugleich. Es ist ein Meisterwerk der Weltliteratur. Solltest du es nicht schaffen zu Ende zu lesen, weil du lesen nicht gewohnt bist, kannst du dir den sehr gut gemachten gleichnamigen Film ansehen.

Die Klassiker der Weltliteratur sind meist älteren Datums, daher habe ich lieber nur dieses eine Werk heraus gesucht. Achtung: auf keinen Fall mit Plenzdorf "Die Leiden des jungen W." mit lesen beginnen, dass ist extrem schwerfällig und altmodisch geschrieben. Selbst das Original von Goethe ist vom Text moderner, obwohl Jahrhunderte alt. Als wir das in der Schule lesen mussten, war das extrem abschreckend gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht helfen dir die Video-Vorstellungen (fast 900 Werke) als Einführungen zumindest in die (schul-)typische Literatur des Reclam-Verlages.

Googlen > sommers weltliteratur to go

Und erkläre hier mehr über deine Wünsche, dann raten dir die LeserInnen gezielter.

Viel Erfolg!