Wollen Ukrainer sich noch auf Russisch unterhalten?

12 Antworten

Wir haben uns mit den Ukrainern bei allen Projekten (in der Schule) auf Russisch unterhalten bzw. die Muttersprachler haben mit denen auf Russisch gesprochen, das war für die selbstverständlich & kein Problem.

Ganz am Anfang haben wir in unserem Kurs auch Schilder/ Plakate für die Notunterkünfte geschrieben & da haben auch welche geholfen, das lief alles über Russisch und die Leute waren froh, dass sich überhaupt jemand mit ihnen verständigen konnte (und wollte) gerade die Älteren, die (kaum/ kein) Englisch sprechen.

Ich unterhalte mich mit Ukrainern auf russisch. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sie das nicht möchten. Jedenfalls gab es diesbezüglich keinerlei Probleme.

Ich habe zwar keinen regelmäßigen Kontakt mit Ukrainern, durfte aber hin und wieder Mal als Dolmetscher fungieren.

Bei meiner Tochter (11) in der Schule ist es ähnlich. Alle ukrainische Kinder auf ihrer Schule sprechen Russisch. Die Lehrkräfte Bitten sie aus dem Grund oft als Übersetzerin zu fungieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Tumbler53  26.12.2022, 17:03

Was kann auch die Sprache dafür?

0
lowrider0 
Fragesteller
 26.12.2022, 17:35
@Tumbler53

Habe nur gedacht, weil viele Ukrainer im Internet Russen als Terroristen bezeichnen und sich abgrenzen, dass sie auch nicht mehr die Sprache sprechen wollen.

0
Tumbler53  26.12.2022, 18:14
@lowrider0

Nö, wenn es den Ukrainern in den Kram passt, vergessen sie auch schnell ihre Aversionen.

0
sumi79  26.12.2022, 19:34
@lowrider0

Naja, Russen im Allgemeinen eher weniger. Schließlich lebt ein beachtlicher Teil der ethnischen Russen in der Ukraine.

Verhasst sind die Militär und Regierungsleute aus Russland.

Darüber hinaus ist für sehr viele Ukrainer Russisch ihre Muttersprache, die sie auch zuhause sprechen.

0

Russisch bringt dir insgesamt mehr und die verstehen und sprechen alle perfekt russisch. Ich würde russisch mit ihnen sprechen. Wenn es sie stört, können sie ja deutsch lernen.

Alsooo eig fast alle Ukrainer hier reden russisch der einzige Unterschied ist halt deren Akzent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Russin
lowrider0 
Fragesteller
 26.12.2022, 00:38

Also russisch, aber man hört, dass es Ukrainer sind?

0

Kannst davon ausgehen, dass immer noch mehr Russisch als Ukrainisch gesprochen und verstanden wird.