Abitur texte zu Ovid, Vergil, Seneca und Cicero?

3 Antworten

zusätzlich zum Tipp von Miraculix84

schau dir z.B. zu den einzelnen Autoren das Hintergrundwissen an, denn in Abitur-Arbeiten kommt nicht nur ein Übersetzungsteil.

Zu Vergil und seiner Aeneis z.B. --> dass du den Begriff "Heldenepos" kennst; weißt, dass die Aeneis aus 2 Teilen mit je 6 Büchern besteht und wie man die die beiden Teile nennt (odysseischer und iliadischer Teil)

Dass du den Bezug des Gründungsmythos Roms und die Rolle von Augustus als Friedensbringer herstellen kannst (beide sind auf Aeneas Schild dargestellt).

Was unterscheidet Aeneas von griechischen Helden? Er symbolisiert die römischen Werte pietas, fatum, virtus und iustitia.

Indem er sein Schicksal akzeptiert (= Fatalismus) und erträgt, weil er weiß, dass es ihm (von den Göttern) vorherbestimmt ist (= Determinismus), handelt er entsprechend der stoischen Philosophie.

__________________

Dann schau dir den Hexameter nochmals an, falls du etwas skandieren musst,

ebenfalls die gängigen Stilmittel. Letzteres gilt natürlich für alle Autoren.

________________________

Und als Ü-Tipp zur Aeneis: schau dir Buch 12 an und zum Üben 4,414-440

Für eine Prognose ist das zu unspezifisch.

Mein erster Tipp:

Gib "Ovid, Metamorphosen, Klausur" (für die anderen Autoren genauso) bei Google ein. Da wirst du Treffer finden, die...

  • Vokabelhilfen enthalten
  • eine Musterlösung enthalten.

Damit kannst du besser üben als mit einem Originaltext.

Mein zweiter Tipp:

Kauf dir vom Stark-Verlag die Abitur-Altklausuren von deinem Bundesland. Sollten die nicht verfügbar sein, kauf die aus Niedersachsen. Da sind alle deine Autoren und Werke im Abiturkanon enthalten, sodass du genug Übungstexte finden wirst.

Mein dritter Tipp:

Ich habe im letzten Vorabitur von den Metamorphosen die "Ikarus-Passage" ausgewählt. Das ist ein netter Text. Den könntest du zur Übung nehmen, bis dein Stark-Buch eintrifft.

Mein vierter Tipp:

Übersetz einfach in deinen Lehrbuchtext weiter. Die sind auch schülergerecht editiert. Mit etwas Glück findest du im Netz auch eine Übersetzung zum Vergleichen.

VG und einen frohen 🕯🕯🕯

MCX