Latein: Ovid Metamorphosen: Daedalus und Ikarus?

1 Antwort

Die möglicherweise für eine Klassenarbeit geforderte Ähnlichkeit wird sich kaum in KNG wiederfinden, sondern in inhaltlichen Übereinstimmungen.

Da hat Ovid allerdings viele parallele Metamorphosen geschrieben.
Interessant vielleicht die Aneinanderreihung der Bestrafungen von Hybris, die ja auch Dädalus durch den Verlust seines Sohnen getroffen hat. In dem Aufsatz "Hybris in Ovids Metamorphosen" kannst du es gut nachlesen (Seite 27 ff.), vergleichbare Stücke in den Kapiteln davor. Noch etwas weiter vorn eine kleine Abhandlung über die Hybris.

http://home.schule.at/cometo/latein-griechisch/fontes/Hybris%20in%20Ovids%20Metamorphosen,%20FBA.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb