Weshalb sprechen Franzosen mit deutschen, österreichischen Touristen eher Deutsch als Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Leute im Elsass-Lothringen können noch einen deutschen Dialekt. In ganz Frankreich konnten noch viele Leute Deutsch, weil sie 5 Jahre von der Wehrmacht besetzt wurden und danach selbst mehrere Jahre deutsche und österreichische Gebiete besetzt haben.. Die sogenannte ZFO. Zone française d'occupation en Allemagne (ZFO)

In vielen Regionen war Deutsch die erste Fremdsprache. Die Babyboomer nach dem 2. Weltkrieg haben oft kein Englisch lernen können.

Tatsächlich hat das gar nichts mit Stolz oder gar Arroganz gegenüber anderen Sprachen zu tun.

Englisch ist in Frankreich anders als in Deutschland kein Pflichtfach an den Schulen. Das heißt, es kann passieren, dass sich französische Schüler für Deutsch als erste Fremdsprache entscheiden und dann z. B. 8 Jahre lang Deutsch lernen, so wie die Deutschen sonst Englisch lernen.

Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Darüber entscheidet die französische Bildungspolitik.

Kwalliteht  07.07.2023, 00:38
Englisch ist in Frankreich anders als in Deutschland kein Pflichtfach an den Schulen.

Es ist auch in Deutschland kein Pflichtfach, nur bieten kaum Schulen eine andere Sprache als erste Fremdsprache an.

0

Hallo

Also ich mache oft andere Erfahrungen, und denke mir, schade. Wir könnten es auf Deutsch oder Französisch versuchen, statt auf englisch zu wechseln...

LG

Es wäre sehr schön wenn es so wäre, denn wir sind direkte Nachbarländer und die deutsche Kultur wirkt ein weites Stück über die Grenze noch bis ins Elsass hinein, auch die Sprache. Trotzdem wollen viele Deutsche lieber die Sprache der fernen Engländer benutzen, obwohl diese uns auch politisch oft gar nicht so nahe stehen.

Ich bin ein Freund davon sich mit Franzosen auf Deutsch und Französisch zu unterhalten, mit Italienern auf Deutsch und Italienisch und mit Engländern auf Deutsch und Englisch.

Franzosen koennen kein Englisch - und wenn doch versteht man's nicht.

Rotfuchs716  05.10.2023, 00:28

viel mehr als "my taylor is rich" haben Generation von Franzosen nicht gelernt in Englisch.

0