Kann man seinen deutschen Akzent bei Englisch zu 100% verlieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache (egal, wie ausgeprägt er ist oder nicht) zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Es heißt sogar, dass man nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits vollständig ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so.

Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

Außerdem kann man eine amerikanische oder auch britische Aussprache, einen amerikanischen oder auch britischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Land.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Es ist auch unglaublich schwer, braucht unglaublich (individuell unterschiedlich) lang, und ist von verschiedenen Faktoren abhängig -

u.a. auch vom Sprachgehör, Sprachgefühl und Sprachtalent - den Akzent seiner Muttersprache völlig zu verlieren.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante wurde nach mehr als 60 Jahren in England hin und wieder noch immer an ihrem Akzent als Deutsche enttarnt.

Man kann es durchaus in einer Fremdsprache auf native speaker Niveau bringen - wie gut das funktioniert und wie schnell das geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab (s. o.) - das letzte Quentchen (ich weiß, gemäß der Rechtschreibreform schreibt man Quäntchen) fehlt aber meist, vor allem auch in Stresssituationen.

Vielleicht magst du es ja mal hiermit probieren:

Interaktive(n) Sprachreise: Sprachkurs 1, 2, 3 English von Digital Publishing (über den Hueber Verlag)

  • Sprachlernpaket mit über 10.000 Übungen zu Wortschatz, Hör-/Textverständnis und Grammatik
  • Video-Tutor und Voice Pilot bieten optimale Unterstützung beim Vertiefen der Sprachkenntnisse
  • Interaktive Videos für aktives Kommunikationstraining
  • Intelligente Korrektur und Lernstatistik mit detailliertem Feedback zum Lernfortschritt 

Weitere Tipps: 

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

3 tips for sounding like a native speaker

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

How to sound like a native speaker: The Secret

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

How to understand native speakers

:-) AstridDerPu

Warum eigentlich? So etwas ist mir immer suspekt. Wir leben seit Jahrzehnten in einer deutsch-amerikanischen Ehe und jeder hat seinen Akzent, wenn er die Sprache des anderen spricht. Das ist doch eigentlich eine nette Besonderheit. Man kann doch zu seinen Wurzeln stehen. Das machen andere Nationen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich, aber dazu ist es nötig, sehr viel zu üben und immer wieder kontrollieren, ob man noch den Akzent hat.

Zum Üben empfehle ich, deutsch gesprochene Texte (z.B. Nachrichten, Filmdialoge etc.) nachzusprechen und darauf zu achten, dass Du alles ohne Akzent aussprichst. Mache evtl. Aufnahmen und höre Dich danach ab.

Es ist ein langer Weg, aber Du kannst es schaffen.

Viel Erfolg dabei!

Das kommt sicherlich darauf an, wie stark dein deutscher Akzent von Anfang an vorhanden ist. Mir wurde z.B sehr oft gesagt, dass ich einen leichten französischen Akzent im Englischen habe, obwohl ich überhaupt kein Französisch spreche. Und es kommt vor allem darauf an, wie du dich auf die englische Sprache wirklich einlässt, wie du sie lebst und liebst, ob und wie stark du dich mit ihr identifizieren kannst, mit dem Sprachhduktus, der Melodie. ...

Zu wirklich 100% den deutschen Akzent zu verlieren, dauert auf jeden Fall viele Jahre und kann mMn auch nur klappen, wenn du in einem englischsprachigen Land lebst.

Nach etlichen Jahren vielleicht, aber auch nicht wirklich.