Englisch- Modale Hilfsverben und ihre Ersatzformen?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nach "did / didn't" hast du doch bei jedem Verb einen Infinitiv. Warum sollte das bei "have" anders sein?

------

Did you have to work on Friday?

I didn't have to work on Friday, but I had to work on Saturday.

Siehst du den Unterschied?

"did had" wäre doppelt gemoppelte Vergangenheit. Es reicht, wenn das do im simple past steht, also did. Danach folgt immer ein Infinitiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen
Von Experte adabei bestätigt

Warum? - Ganz einfach, weil hinter do, does (Present Simple) und did (Past Simple) immer der Infinitive (= Grundform des Verbes) steht! Alles andere wäre doppelt gemoppelt! 

Eselsbrücke: Did und Grundform ist die Norm, nach "did" steht nie die Past Tense Form.

;-) AstridDerPu