Welche Sprache ist näher am Deutschen? Griechisch oder Italienisch?

3 Antworten

Ich schließe mich da anderen an und behaupte einfach mal, dass sich Deutsch und Italienisch ähnlicher sind als Deutsch und Griechisch.

So groß sind die Ähnlichkeiten vielleicht nicht, je nachdem, welche Anforderungen man da stellt. Das Deutsche hat vieles aus dem Lateinischen und auch aus dem Italienischen (z. B. Musik, Bankenwesen) übernommen. Durch die Ostgoten sind auch ein paar germanische Wörter ins Italienische eingeflossen (poltrona, bianco).

Als ich angefangen hab, Italienisch zu lernen, ist mir das vor allem leicht gefallen, weil die Wörter meistens doch gut für eine deutsche Zunge auszusprechen sind. Das kann ich über das Griechische so nicht sagen. Im Griechischen gibt es für mich auch viel weniger Wörter, deren Bedeutung sich durch Intuition erschließen lassen.

Keine von beiden ich würde da eher englisch nehmen weil da zwar der satzbau und die aussprache etwas anders sind aber griechisch und italienisch kommen finde ich schon allein vom hören her nicht an die ähnlichkeit der deutschen sprache heran

Helefant  11.10.2023, 22:21

Dann wäre aber die richtige Antwort Niederländisch ;D

0

Beide Sprachen sind nicht ganz nahe, aber Griechisch ist für mich noch etwas weiter entfernt.

Deutsch ist eine germanische Sprache

Italienisch ist eine romanische Sprache.

Griechisch ist eine ganz eigene Kategorie für sich.

Siggimundd 
Fragesteller
 10.10.2023, 15:31

Italienisch ist ebenso wie Griechisch eine indoeuropäische / indogermanischen Sprache.

Italienisch gehört ebenfalls wie Griechisch dennoch zu einer ganz eigene Kategorie. Zu den Italischen Sprachen. Nicht wie Deutsch zu den germanischen Sprachen

0
Siggimundd 
Fragesteller
 10.10.2023, 15:36
@Siggimundd

Also der Stammbaum der Sprachen ist wie folgt:

Für Italienisch: Indogermanisch ---> Italische Sprachen ---> Italienisch

Für Griechisch:

Indogermanischen Sprachen --> Griechisch

0
Siggimundd 
Fragesteller
 10.10.2023, 15:37
@Siggimundd

Für Deutsch ist der Stammbaum --> Indogermanischen Sprachen --> Germanische Sprachen --> Deutsch

Also ist Deutsch weder mit Griechisch, noch mit Italienisch in iner Sprachgruppe

Das einzige was Deutsch, Italienisch und Griechisch gemein haben ist dass alle drei Sprachen indoeuropäische / indogermanischen Sprachen sind

1
adabei  10.10.2023, 15:38
@Siggimundd

"indoeuropäisch" ist nur der modernere Ausdruck für das frühere "indogermanisch" . Gemeint ist dasselbe.

Germanische, romanische und slawische Sprachen sind indoeuropäische (=indogermanische) Sprachen, Griechisch ebenfalls.

Da der Begriff "indogermanisch" irreführend war, ist man dazu übergegangen, diese Sprachen als "indoeuropäisch" zu bezeichnen.

0
Siggimundd 
Fragesteller
 10.10.2023, 15:50
@adabei

Hab ich auch nicht gesagt

Hab nix anderes gesagt als dass Gr, Ital, Deutsch indogermanischen Sprachen sind und aber alle drei Sprachen in unterschiedlichen Unterkategorien ...

0
Siggimundd 
Fragesteller
 10.10.2023, 15:34

Hab's nochmal korrigiert, meinen Kommentar hier drüber.

1