Übersetzung Wölfin / Wolfsprinzessin / Alphawölfin - Name für Hündin am besten wenige Silben?

4 Antworten

Wir wäre es mit Mir-Cuin? Das ist Sindarin, und bedeutet Goldauge auf Deutsch. Oder (ebenfalls Sindarin) Mellon-Dîn? Das bedeutet treuer Freund. Melloneth-Dîn wäre dann treue Freundin.

shewolfmayla 
Fragesteller
 31.12.2023, 17:06

Hallo Janaki. Danke für deine schnelle Antwort! Wie spricht man das genau aus? Kennst du dich mit elbisch aus? Falls ja, könntest du mir evtl. auch sagen was Wölfin, Wolfsprinzessin, Alphawölfin übersetzt heißt?

Hab vielen Dank und einen wunderbaren Start in das neue Jahr!

0
Janaki  31.12.2023, 17:28
@shewolfmayla

Ich nutze auch nur "you.com", um die Worte zu finden. Wölfin bedeutet danach , und Leitwölfin (wortlich: Wölfin, die anführt) Rî adaneth. Wolfsprinzessin (wörtlich: Tochter der Wölfin, die anführt) wäre Neth Rî adaneth. Das Wort Prinzessin gibt es im Sindarin nicht.

Wegen der Aussprache - ich würde mich an die englischen Laut-Regeln halten und Sindarin analog dazu aussprechen. Letztlich war Tolkin ja Engländer; warum sollte er sich die Mühe machen, zusätzlich zu mehreren Sprachen für jede davon auch noch vom Englischen unterschiedliche Aussprache-Regeln zu erfinden? Irgendwann wollte er ja auch noch seine Bücher fertig bekommen ...

Dir wünsche ich auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

0

Wölfin kann im Isländischen lauten

úlfynja, vargynja oder ylgur

Quelle: https://is.wikipedia.org/wiki/%C3%9Alfur

Kvenkyns úlfur nefnist úlfynja, vargynja eða ylgur.

Moro, die Wolf-Göttin aus dem weltberühmten Anime "Prinzessin Mononoke"

Das ist ja echt lieb, dass du so einen potentiell schwierigen und gesundheitlich beeinträchtigten Hund bei dir aufnehmen möchtest.

Warum muss es was Exotisches sein? Nenn sie doch einfach Wolfi.
Wenn es ein Rüde wäre, Isegrim - das ist der deutsche Sagenname für den Wolf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin