Was ist Unterschied bei Feuerwache und Feuerwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feuerwehr ist die Organisation, die Feuerwache das Gebäude, in dem diese Organisation untergebracht ist.
Genauso wie bei der Polizei: Die Polizei ist die Organisation, die in einer Polizeiwache untergebracht ist.

Bei der Feuerwehr wird streng genommen zwischen der Feuerwache und dem Feuerwehrhaus unterschieden. Eine Feuerwache ist per Definition ein Gebäude, in dem dauerhaft "gewacht" wird. D.h., hier sind rund um die Uhr Feuerwehrleute anwesend und ansprechbar. Das ist in Deutschland bei den Berufsfeuerwehren der Fall, bei hauptamtlichen Werkfeuerwehren und bei Freiwilligen Feuerwehren mit teilweise hauptamtlichem Personal. Ein Feuerwehrhaus ist hingegen nicht ständig besetzt - die ehrenamtlichen Feuerwehrleute begeben sich erst bei einem Alarm zum Feuerwehrhaus, rüsten sich aus und rücken zur Einsatzstelle aus.
Alte, teilweise immer noch gebräuchliche Begriffe für "Feuerwehrhaus" sind z.B. Spritzenhaus (aus Zeiten, wo dort die Handdruckspritze untergestellt war), Gerätehaus oder Feuerwehrgerätehaus (aus Zeiten, wo das Haus ausschließlich zur Unterstellung der Geräte diente - mit Erweiterung um beispielsweise Schulungs- und Aufenthalts- sowie Sozialräumen wurde daraus dann das Feuerwehrhaus).

Natürlich gibt es Fälle, wo Polizei und Feuerwehr in einem Gebäude untergebracht sind. Wobei es dort aufgrund der Vorschriften für Polizeigebäude immer eine deutliche Trennung der Gebäudeteile gibt. Dafür gibt es aber keinen speziellen Begriff... beschriftet wären die Gebäude immer mit Polizeiwache und Feuerwache... oder vielleicht auch allgemein mit "Rettungszentrum" o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehr ist der Oberbegriff und meint alle Freuwilligen, berufs- und Werkfeuerwehren in Deutschland...

Eine Feuerwache ist ein Gebäude mit Fahrzeughalle, Büros, umkleideräumen Einsatzzentrale und so... da halten sich ständig Feuerwehrleute auf die das Beruflich machen, also es ist immer jemand da... Im Gegensatz zu Freiwilligen feuerwehren

Die Frage hat nichts mit der Beschreibung zu tun, es kann aber auch mal ein Polizauto dabei stehen, schließlich arbeiten die zusammen... in seltenen Fällen gibt es tatsächlich kombinierte Rettungszentren wo eine Stadt alles suf einmal neu baut für Feuerwehr Rettungsdienst Polizei

Eine Feuerwehr ist Behörde als ganzes, also zum Beispiel die Feuerwehr Hamburg. Diese betreibt (unter anderem) mehrere Feuerwachen, zum Beispiel die Wache "Berliner Tor".

Ein Vergleich: das eine ist die Firma (Feuerwehr), das andere die Filiale (Wache).

Feuerwehr und Polizei sind im allgemeinen nicht gemeinsam untergebracht (selbstverständlich kann es auch lokale Besonderheiten geben). Meistens steht ein Fahrzeug vor der Wache des anderen, weil man sich auf Grund irgendwelcher Dienstgeschäfte dort aufhält.

Dazu kommt, dass man von einer "Wache" nur bei ständig besetzten Dienststellen spricht, also bei hauptamtlichen Kräften. Bei freiwilligen Kräften spricht man von einem Gerätehaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
26Sammy112  10.07.2022, 10:37
Bei freiwilligen Kräften spricht man von einem Gerätehaus.

Der Begriff wird zwar häufig noch vewendet - ist aber streng genommen genauso falsch wie "Feuerwache".

Von einem "Feuerwehr-)Gerätehaus spricht man eigentlich nur dann, wenn es sich um eine einfache Garage handelt, in der das Gerät (Fahrzeug/e, Pumpe/n usw.) untegestellt ist (genauso, wie man früher von "Spritzenhaus" sprach, weil dort die Spritze untergestellt war).

Da sich die Gebäude heute deutlich weiter entwickelt haben, häufig mit Schulungs- und Aufenthaltsräumen, Büros, Umkleideräumen, Dusch- und Waschräumen usw. wurde die Norm dann vor 20 Jahren oder mehr angepasst - und seitdem spricht man im Fachjargon von "Feuerwehrhaus".

0
iwaniwanowitsch  10.07.2022, 14:02
@26Sammy112
genauso falsch wie "Feuerwache".

Und warum soll "Feuerwache" falsch sein? Gut, in der (korrekten) Langform, ist es im Falle hauptamtlicher Kräfte eine "Feuer- und Rettungswache", was aber niemand sagt, da es sperrig ist. "Feuerwache" hast du doch selbst in deiner Antwort verwandt.

Da sich die Gebäude heute deutlich weiter entwickelt haben, häufig mit Schulungs- und Aufenthaltsräumen, Büros, Umkleideräumen, Dusch- und Waschräumen usw. wurde die Norm dann vor 20 Jahren oder mehr angepasst - und seitdem spricht man im Fachjargon von "Feuerwehrhaus".

Naja, diese Einrichtungen gab es vor 20 Jahren auch schon. "Gerätehaus" wird in den amtlichen Veröffentlichungen meiner Dienststelle weiter verwandt ("[...]Neubau des Gerätehauses der Löscheinheit Linden [...]"zum Beispiel), wenn es sich um die Unterkunft einer Einheit der FF handelt, also im Fachjargon, deshalb war das nach meinem Wissensstand der korrekte Begriff, wobei "Feuerwehrhaus" sich in meinen Augen genau so korrekt anhört. Was halt "ganz, ganz schlimm ist", ist "Spritzenhaus"... :D

0
26Sammy112  10.07.2022, 15:14
@iwaniwanowitsch
Und warum soll "Feuerwache" falsch sein?

Weil mit einer "Feuerwache", wie Du ja selbst schreibst, eine ständig besetzte Dienststelle gemeint ist. Immerhin kommt "Wache" ja von "wachen".

"Feuerwache" hast du doch selbst in deiner Antwort verwandt.

Ja, aber nur in Bezug auf "Dienststellen mit ständiger Besetzung". "Genauso falsch wie Feuerwache" bezog sich in meiner Antwort auf die zitierte Stelle, in der es um die von Dir genannten "freiwilligen Kräfte" ging.

"Gerätehaus" wird in den amtlichen Veröffentlichungen meiner Dienststelle weiter verwandt

Korrekt. Bei uns meist auch nicht anders. Leider haben die Verwaltungsangestellten auf dem Amt auch kein besonders großes Feuerwehr-Fachwissen. Ist aber auch kein Wunder, denn die einzige, für 10 Feuerwehren im Amtsbereich zuständige Verwaltungskraft ist dort immerhin nicht nur für Feuerwehrangelegenheiten, sondern auch für das Ordnungsamt, für Flüchtlingsangelegenheiten, Obdachlosigkeit, Umweltschutz und Straßenreinigung zuständig. .
Und selbst viele (ältere) Feuerwehrkameraden sprechen noch vom "Gerätehaus" oder auch "Feuerwehrgerätehaus"... ja, und einige auch noch vom "Spritzenhaus"... ;-)
Genauso viele sprechen beim FF-Feuerwehrhaus aber auch einfach von der "Wache". Ist deutlich kürzer und alle wissen, was gemeint ist. Ist nur eben streng genommen nicht richtig.

0
iwaniwanowitsch  10.07.2022, 15:31
@26Sammy112
Weil mit einer "Feuerwache", wie Du ja selbst schreibst, eine ständig besetzte Dienststelle gemeint ist. Immerhin kommt "Wache" ja von "wachen".
Ja, aber nur in Bezug auf "Dienststellen mit ständiger Besetzung"

Nichts anderes habe ich je behauptet.

Leider haben die Verwaltungsangestellten auf dem Amt auch kein besonders großes Feuerwehr-Fachwissen. 

Ich sprach von dem verwendeten Terminus auf meiner Dienststelle, also der Feuerwehr.

Im Prinzip ist diese Diskussion allerdings Haarspalterei.

Feuerwache= dauerhaft besetzte Dienststelle hauptamtlicher Kräfte,

Gerätehaus/Feuerwehrhaus= phasenweise besetzte Dienststelle und Fahrzeugunterstellplatz ehrenamtlicher Kräfte.

Ich schätze, dem Fragesteller ist durch unsere Antworten geholfen worden.

1

Nun, wo die Feuerwehr auftritt ist die Polizei ja auch selten weit. Ich denke das war Zufall und es gab da irgendetwas Dienstliches bezüglich irgendeines Ereignisses abzuklären.

Als Feuerwachen sind fast ausschließlich die Feuerwehrunterkünfte bei den Berufsfeuerwehren (BF) oder Freiwilligen Feuerwehren (FF) mit hauptamtlichen Kräften zu bezeichnen, da sie ständig besetzt sind, also ständig wachen. In früherer Zeit waren hierfür auch die Ausdrücke Spritzenhaus oder Feuerwehrremise üblich.

Woher ich das weiß:Recherche