Was bedeutet Inklusion?

3 Antworten

Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderungen gehören selbstverständlich dazu und haben eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Inklusion bedeutet so viel wie Einschluss bzw. einschließen. Aber nicht in der Form wie in einen Raum einschließen, sondern sowas wie bei einer Aufzählung z.B. Meine Lieblingsfarben sind : grün, blau, gelb, rot einschließlich lila.

Ich gebe zu, das ist jetzt vielleicht ein bisschen banal das Beispiel, aber ich hoffe es ist trotzdem klar geworden, was das bedeutet, ansonsten, google das Wort einfach mal, da gibt es bestimmt auch eine sehr gute Erklärung.

Auflösung der Behinderteneinrichtungen, insbesondere der Werkstatt.

Verpflichtung an Arbeitgeber inklusive Arbeitsplätze anzubieten.

Gleiches für Schule und Kindergarten.