Was genau bedeutet Inklusion (Schule)?

4 Antworten

Inklusion in der Schule bezieht sich auf das Konzept, dass alle Schüler, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder ihren individuellen Bedürfnissen, in der Regelschule unterrichtet werden sollten. Dies bedeutet, dass Schüler mit Behinderungen oder anderen Bedürfnissen in die gleichen Klassen wie Schüler ohne Behinderungen aufgenommen werden und die gleichen Möglichkeiten und Unterstützungen erhalten. Die Idee ist, dass alle Schüler in der Lage sind, ihr volles Potenzial zu entfalten und an der Gemeinschaft teilzuhaben, indem sie in der Regelschule unterrichtet werden. Die Umsetzung von Inklusion in der Schule kann jedoch manchmal schwierig sein und erfordert möglicherweise zusätzliche Ressourcen und Unterstützung, um erfolgreich zu sein.

Inklusion heißt, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an vorhandene Strukturen anpassen müssen. Vielmehr ist die Gesellschaft aufgerufen, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen - auch den Menschen mit Behinderung - ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

So der Gedanke. Die Realität sieht anders aus. Da werden Kinder mit leichten Behinderung oder Lernstörungen an einer Realschule oder sogar Gymnasium angenommen, machen aber einen komplett anderen Unterricht. Als Beispiel.. Die Kinder lernen für eine Mathematikarbeit und der Inklusionsschüler verläßt die Klasse und bekommt gesonderten Unterricht von einem Zweitlehrer...

Ich weiß nicht, was das bringen soll..

Beispiel:

Klasse an der Regelschule mit 20 Schülern. 2 davon sind behindert. Sie besuchen dieselbe Klasse wie die anderen, sind voll integriert. Zusätzlich haben sie Förderlehrer/Personen, die zB beim Unterricht dabei sind und bei Bedarf helfen.

So müssen die 2 nicht auf die "Förderschule" gehen, sondern erwerben denselben Abschluß mit denselben Inhalten wie die "normalen" Schüler.

Genau. War zwar nett durchdacht aber sehr viele Schulen sind überhaupt nicht für sowas ausgelegt, aber Hauptsache wir haben es