Wieso fördern Schulen begabte Schüler, wenn doch eigentlich Schüler mit mangelnder Leistung gefördert werden müssen?

7 Antworten

Begabte Schüler wurden in den vergangenen Jahrzehnten viel zu wenig gefördert. Im Gegenteil, in den Siebzigern herrschte so eine Gleichmachermentalität, wo die besten Schüler auf einem gewissen Niveau sogar gebremst wurden. Die Meinung war, wenn ein Kind gut ist, reiche das doch.

Unbegabte Schüler werden auch bei aller Förderung nur ein eher durchschnittliches Niveau erreichen. Was eine Gesellschaft aber auch braucht sind überaus kluge Vordenker, die neue und wirklich innovative Ideen entwickeln.

Es ist genau andersrum: Für Förderung von "unbegabten" Schülern gibt es sogar die Förderschule als Schulform und Sonderpädagogen für diese Forderungen. Letztendlich kann man sich ausrechnen, wie viel Geld in diese Infrastruktur gesteckt wird: Es ist eine Menge.

Gute und sehr gute Schüler werden viel weniger gefördert. Hier und da werden vielleicht Brotkrumen hingeworfen: Ein Schülerpreis oder ähnliches. Vielleicht übernimmt das auch ein Lehrer in seiner Freizeit.

Hey,

soweit ich weiß werden nicht einmal begabt Schüler rechtmäßig gefördert.

Ich weiß was du meinst in meiner alten Schule gab es ein Schüler er hatte extreme Probleme zuhause gehabt und hat daher auch in der schulischen Leistung sehr versagt. Er hatte ein echt schlechten Noten Durchschnitt gehabt also 5er und 6er nie etwas besser und ich glaube daran hätten mehr Lehrer sich für ihn interessiert und dagegen etwas unternommen wäre er ein guter Schüler geworden, aber haben sie nicht und dadurch hat er nicht einmal den Hauptschulabschluss geschafft.

es ist ein Versagen des Schulsystems in Deutschland und es werden viele nicht rechtmäßig gefördert, ob begabt oder mangelnde Leistungen.

es kann sich variieren von Bundesland und Schulen.

Wenn Schüler mit mangelhaften Leistungen Nachhilfe bekommen, ist das auch eine Förderung.

I.d.R. werden diese Hilfen eher als Strafe und weniger als Hilfe angesehen.

Auch begabte Schüler brauchen oft Förderung, weil sie im "normalen" Unterricht wenig gefordert sind und dadurch u.U. die Motivation ihre Begabung zu nutzen/auszureizen verlieren.

Sinnvollerweise fördern Schulen beide, in der Praxis variiert das aber natürlich je nach Schule und Lehrern.