Was bedeutet Koscher?

3 Antworten

Kosher: Kein Schwein, also auch keine Gummibärchen mit Schweinegelantine (keine Huftiere), milchig und fleischig nicht zur selben Mahlzeit (Kalb darf nicht in der Milch seiner Mutter baden, gilt bei strengeren Einhaltungen aber auch bei Huhn.), ein Fisch muss Schuppen und Flossen besitzen, keine Krabbentiere/Garnelen, und die Speise muss von orthodoxen Juden zugelassen sein (Label). Das basiert aber auf Strenge der Juden. Viele Juden halten die Kosha-Regeln nicht alle ein.

Ein Begriff aus dem jüdischen Speisegesetz.
Koscher bedeutet auf deutsch einfach nur "zugelassen".
Sprich alle Speisen die erlaubt sind, sind koscher und alles die nicht erlaubt sind eben nicht.