So beides stimmt?

2 Antworten

Beides ist richtiges Deutsch.

Im ersten Fall liegt die Betonung etwas mehr auf der Entwicklung als solcher, im zweiten Formulierungsvorschlag etwas mehr auf der Behauptung, dass viele Unternehmen jene Entwicklung noch zu wenig berücksichtigen.

Muftah14 
Fragesteller
 03.11.2022, 09:08

sehe schön und so?

Dieser Entwicklung hinken die meisten Unternehmen in ihrer Personalpolitik hinterher

oder

die meisten Unternehmen hinken in ihrer Personalpolitik dieser Entwicklung hinterher?

Stimmt beides?

0
Muftah14 
Fragesteller
 03.11.2022, 09:19

kann man amn OHNE Umschulung oder Studium Webseiten, Entwicklung von zu Hause online lernen und dann arbeiten? Wenn wi, wie sind bitte die Schritte?

0
Muftah14 
Fragesteller
 03.11.2022, 09:31
@grtgrt

also kurz gesgat ohen Umschlung geht nicht?

0
Muftah14 
Fragesteller
 03.11.2022, 09:36
@grtgrt

möchte kien Ausbildung machen, möchte selb lernen , geht das ohne Ausbildung?

0
grtgrt  03.11.2022, 09:46
@Muftah14

Den Link zum Anbieter, der mir als besonders positiv auffiel, hat GF leider gelöscht (da sie ihn als Werbung sahen). Ich weiß nur noch, dass es ein Boot Camp Anbieter aus München war.

Im Prinzip kann man all das auch anhand eines guten Lehrbuchs lernen. Das Problem ist nur: Als Anfänger weiß man ja nicht, was wichtig und deutlich weniger wichtig ist. Man verzettelt sich deswegen und verzweifelt irgendwann. Das ist der Grund, warum am Anfang immer ein guter Kurs stehen sollte. Oft ist ein Boot Camp ein Fernkurs: Man bekommt (für einige Monate) Zugriff auf gute Schulungsunterlagen, man bekommt Aufgaben gestellt, und wo man stecken bleibt kann man sich im Chat mit einem Experten verbinden, der hilft. So mancher dieser Camp-Anbieter vermittelt nach dem Kurs sogar eine erste Arbeitsstelle.

0
grtgrt  03.11.2022, 11:05
@grtgrt

Was ist das Mindestmaß an Wissen, das ein Programmierer am Anfang seiner Karriere haben sollte?

Das A und O ist die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen, denn man muss ständig neue Dinge lernen und niemand hat Zeit, sie einem im Detail zu erklären. Es muss ausreichen, einem Softwareentwickler das Problem zu schildern, die Quellen aufzuzeigen und ggf. Detailfragen zu beantworten, den Rest muss er im Selbststudium lernen können.

Ansonsten reicht für den Anfang eine gängige Programmiersprache und fundierte Kenntnisse in Softwarearchitekturen aus. Den Rest lernt man dann typischerweise unterwegs.

Quelle: Christian Winter ( Senior Software Architect )

0
Muftah14 
Fragesteller
 03.11.2022, 11:09
@grtgrt

du hat mir viele LInke geschickt bin drucheeinader. GIbt es online Kurs kostenlos?aber keine Ausbildung.

0
grtgrt  03.11.2022, 11:23
@Muftah14

Der beste Weg ist immer, sich ein passendes Lehrbuch zu kaufen. Was nichts kostet, ist kaum was wert (und wird Dir sicher NICHT helfen, man verschwendet nur Zeit damit: Das gilt ganz besonders für kostenfreie Videos).

0
grtgrt  03.11.2022, 11:28
@grtgrt Vergleich zum Fußball

Programmieren zu lernen ist wie das Erlernen einer Sportart. Überlege z.B.

  1. Ist es realistisch innerhalb von 2 Wochen Profifußballer zu werden? 
  2. ​Ist es überhaupt notwendig Profifußballer zu werden? 
  3. Oder reicht es regelmäßig im Verein zu spielen?
  4. Hast du bereits Vorerfahrungen mit Ballsportarten?
  5. Und was verfolgst du dahinter?
  6. Möchtest du es aus Spass machen, oder weil du nur an Fußball denken kannst?
  7. Möchtest du Geld damit verdienen oder möchtest du nur etwas Bewegung?

Ersetze das Fußballspielen gegen Programmieren, und beantworte dir jene Fragen dann selbst.

0
grtgrt  03.11.2022, 11:36
@grtgrt

Man kann es auch so sagen: Sobald man gelernt hat, sich Programmierkenntnisse selbst anzueignen, wird man den alles entscheidenden ersten notwendigen Schritt getan haben. Fast alles Weitere lernt man dann durch Training on the Job (d.h. indem man es - gemeinsam mit Arbeitskollegen - einfach zu tun versucht). Was man nach Jahren alles gelernt hat, wird davon abhängen, welchen Projekten man begegnet ist und wie anspruchsvoll sie waren.

0

Ja, passt.

Muftah14 
Fragesteller
 03.11.2022, 09:08

sehe schön und so?

Dieser Entwicklung hinken die meisten Unternehmen in ihrer Personalpolitik hinterher

oder

die meisten Unternehmen hinken in ihrer Personalpolitik dieser Entwicklung hinterher?

Stimmt beides?

0