Kann man Okay steigern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, nämlich... 86%
Nein 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist "okay" kein Adjektiv, also nicht steigerbar. Allerdings hört man umgangssprachlich hin und wieder Sätze wie: "Das war ein okayer Versuch." (Im Sinne von: Es ginge besser.) Da wird okay tatsächlich wie ein Adjektiv verwendet, und dann wäre es vielleicht sogar steigerbar ("Das war bis jetzt der okayste Versuch.")

Ob man das schön findet, das überlasse ich jeden selbst zu entscheiden... Möglicherweise hält sich diese Verwendungsweise auch nicht lang und verschwindet wieder.

Konstantin51382  16.05.2023, 22:42
Ob man das schön findet, das überlasse ich jeden selbst zu entscheiden...

Eigentlich Dativ "jedem", oder? Vermutlich lediglich ein Tippfehler

1
Pfiati  17.05.2023, 07:02

Der Versuch ist am okaysten.

Oder? :-)

0
Ja, nämlich...

Hallo,

umgangssprachlich wird das - auch wenn es (nicht nur) mir in den Ohren klingelt und ich es so nicht sage - durchaus verwendet (okay - okayer - (am) okay(e)sten.

Die Frage nach der "Beugung" und Steigerung von okay hatte ich hier im Zusammenhang mit der Wahlberichterstattung zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein (08.05.2022) schon mal gestellt, da ich dort "das okaye Ergebnis" gehört hatte. (https://www.gutefrage.net/frage/wird-das-adjektiv-okay-gebeugt)

Am 29.12.2022 hörte ich dann bei Gefragt, gejagt auch "in okayer Zeit" von Alexander Bommes. 

Bild zum Beitrag

(https://www.sueddeutsche.de/service/sprachlabor-271-okay-und-so-1.2167720#:~:text=Um%20okay%20zwanglos%20deklinieren%20zu,dortig%20oder%20jeweils%2Fjeweilig%20)

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
Ja, nämlich...

okay, okayer, am okaysten

Pfiati  17.05.2023, 07:06

Oder ... am meisten okay.

???

0