Wie findet ihr "okayer" als Adjektiv?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Daneben 83%
In Ordnung 13%
??? 5%

19 Antworten

In Ordnung

Für mich kommt es bei Kommunikation auf den Inhalt an. Ich investiere lieber Energie in das Verstehen des Gegenübers, als in die Beurteilung der Duden-Konformität seiner Wortwahl.

Die Bedeutung von "Das ist ein okayer Name" ist eindeutig und klar. Da muss man nicht herumdeutschlehrern.

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.

In Ordnung

Umgangssprachlich absolut in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Daneben
Satz: Das ist ein okayer Name.

Huhu Pfiati,

In meinen Ohren klingt dieser Satz nicht deutsch.

Aber das lässt sich ändern, indem man die Elemente so miteinander verbindet:

'Das ist okay als Name.'

Dabei bleibt okay als Adjektiv invariabel, die Aussage ist die gleiche.

Was will man mehr? :-)

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

Hey SW!

"okayer" habe ich hier auf GF als Adjektiv gelesen.

Also es ist nicht von mir.

Deine Lösung ist besser!

Servus

Spielwiesen  13.02.2023, 05:40
@Pfiati

Ist schon ok, man kann ja mal experimentieren! :-)
Aber egal, wer okayer so verwendet hat: das geht so nicht! :-)

Daneben

Entweder ist es okay oder nicht. Du kannst schreiben, es ist ein besserer Name.

Paguangare  13.02.2023, 05:24

Gemeint ist vermutlich kein Komparativ. Vielmehr wird "okay" wie ein deklinierbares Adjektiv verwendet:

Der Name ist gut. ---> Das ist ein guter Name.

Der Name ist okay. --> Das ist ein okayer Name.

Der Name ist akzeptabel. --> Das ist ein akzeptabler Name.

Wenn es nicht sprachlich bisher uneingeführt wäre, dann wäre eine besserer Name auch als okayerer Name bezeichnungsfähig.

???

Hä ? Eigentlich sieht das bei mir nicht gut aus, wenn man okayer sagt. Es ist eigentlich akzeptabler, wenn man " besser " oder " passender sagt.