Ich muss dir leider abschreiben. Oder. Ich muss dir leider absagen? Hat das Verb abschreiben eine negative Bedeutung?

4 Antworten

So, wie es in deinem Beispüiel verwendet wird, ist es falsch verwendet.

Man schreibt JEMANDEN ab, wenn man der Meinung ist, dass er ein erhofftes Verhalten nicht mehr zeigen oder eine erhoffte Leistung nicht erbringen kann.

https://www.dwds.de/wb/abschreiben

(die) Hoffnung aufgeben, etwas wiederzufinden · (es) aufgeben zu suchen · (jemanden / etwas) abschreiben · als Verlust verbuchen · auf die Verlustliste setzen · auf die Vermisstenliste setzen · aufhören zu suchen · nicht länger suchen (nach) · nicht weiter suchen (nach) · verloren geben ● (etwas) in den Wind schreiben ugs. · sausen lassen ugs.

Außerdem ist das Abschreiben vom Sitznachbarn bei einem Test natürlich ebenfalls negativ.

Falls es um ein Treffen, einen Termin geht, das/der nicht eingehalten werden kann, ist "absagen" jedenfalls die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Ja, hat es, aber Du hast es grammatisch falsch gebraucht. Richtig wäre: ich muss dich leider abschreiben. Oder besser: dich kann man abschreiben. Das ist ein buchhalterischer oder kaufmännischer Begriff für etwas, was nichts mehr wert ist. Im übertragenen Sinne auf einen Menschen angewandt ist das eine Beleidigung. Hier in Hamburg gab es einmal einen Baustadtrat Schreiber, der gegen Leute vorging die mit mobilen Behausungen (z.B. Bauwagen) Brachgrundstücke bewohnten, und die wehrten sich mit dem Slogan "Schreiber abschreiben".

"Absagen" wäre hier richtig. "Abschreiben" bedeutet etwas anderes.

Ich würde schon gar keine Formulierung wählen die unüblich oder missverständlich ist. Ich muss die Verabredung mit dir leider absagen fände ich auch etwas freundlicher als ich muss DIR absagen. Ich muss dir absagen klingt als würdest du der Person an sich eine Absage erteilen und nicht dem Termin/der Verabredung ect.