Wie kann ich mit diesen Wortgruppen Sätze bilden, bei denen ich das Adjektiv und das Verb nominalisiere?

3 Antworten

Ich finde die Wortauswahl nicht sehr gelungen. Besonders das Reden stört mich. Aber vielleicht habe ich ja nicht genug Phantasie, um mit diesem für mich nichtssagenden Wortmaterial halbwegs sinnvolle Sätze zu bilden.

  • Durch Reden über etwas Interessantes fällt das Arbeiten viel leichter.
  • Das Arbeiten bringt viel Interessantes mit sich.
  • Das Interessante und Wichtige an meiner Arbeit ist, dass ich durch das Reden mit den Kunden viel zur Steigerung des Umsatzes beitrage.
  • Durch meine gestrige Rede über das Interessante an meiner Arbeit erfuhren die Bewerber u. a. viel Wichtiges über ihre zukünftige Ausbildungsstätte.

etwas, das interessant ist >> das ...

Wenn man viel arbeitet, dann hat man ...

schaden (Verb) >> durch Schaden wird man klug

wenn etwas sehr wichtig ist >> etwas ....

Das Interessante am vielen Arbeiten ist, dass man durch Reden etwas Wichtiges erfährt.