Hat das Verb belehren nur eine negative Bedeutung, oder auch eine positive?

3 Antworten

"Belehrung" ist wertneutral und schlägt eher zur positiven Seite aus: durch Belehrung wird einem Unwissenden eine Information vermittelt.

Nur Schüler konstruieren sich aus "belehren" eine negative Aussage.

Lyssop660
Fragesteller

Danke, für die Belehrung!

ich hoffe, dass sie mir die Hand streicheln und nicht mir belehrend auf die Hand hauen.

; )

Positiv: Jemandem eine wichtige Information geben.

Negativ: Jemandem ungefragt und selbstgefällig von oben herab eine Information (Lehre, Belehrung) geben, um sein (evtl. irriges, falsches) Denken und Handeln zu ändern.

Lyssop660
Fragesteller

Kann man auch ungefragt aber freundlich jemanden belehren?

CCBFAQ  16.10.2023, 16:57
@Lyssop660

Selbstverständlich. Es kommt immer auf den Tonfall und die Formulierung an.

Positiv: Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es ist so ...

Negativ: Du Trottel, kapiere es endlich. Das geht ....

Lyssop660
Fragesteller
@CCBFAQ

Eine Verkäuferin hatte in einem Spätkauf eine Ablage mit Tasse.

In der waren falsch herum Gabeln, so dass die Spitzen oben waren, was unreinlicher ist.

Ich kannte die türkische Verkäuferin persönlich. Sie war immer freundlich.

Dann habe ich zu ihr freundlich gesagt „ Ich muss sie belehren…“

Dann hat sie gemeint, dass sie nichts muss.

Sie hat mich dann unterbrochen und ich war in meinem Glauben verunsichert.

Heute hab ich sie darauf angesprochen.

ich war freundlich. Ich sagte ihr, dass der Begriff höchstwahrscheinlich dobbeldeutig ist.

Sie hat dann gemeint, dass das meine Meinung sei.

Dann hat sie sich wiederholt und gesagt, dass sie sich persönlich angegriffen fühlt, durch dieses Wort.

Auch hat sie geäußert, dass sie lange in Deutschland lebe und wisse, was das Wort bedeutet

Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich wurde etwas sauer, weil ich gemerkt hatte, dass sie mir nicht zuhört, wie mich nicht versteht.

Dann hat sich ein korpulenter Türke eingemischt und gemeint ich soll, die Frau in Ruhe lassen.

Daraufin, hab ich gesagt, dass er sich in fremde Angelegenheiten einmischen soll.

Dann war ich schon angepisst.

Ich hab dann noch versucht zu diskutieren.

Sie hat mir dann glaube ich mit Hausverbot gedroht, oder dieser Typ.

ich bin raus aus den Laden, hab noch aggressiv gesagt, dass ich seit 3 Jahren an einem philosophischen Sachbuch schreibe.

Das haben die natürlich nicht einmal ein bisschen ernst genommen.

Der Türke kam dann nochmal raus.

ich hab zu ihm was abfälliges gesagt.

Er hat mir mit körperlicher Gewalt gedroht.

ich hab ihn dann noch polemisch attackiert.

CCBFAQ  16.10.2023, 18:42
@Lyssop660
Dann habe ich zu ihr freundlich gesagt „ Ich muss sie belehren…“

Das war dein Fehler. Niemand wird gerne belehrt.

Und es geht dich eigentlich auch gar nichts an, wie die Frau die Gabeln in die Tasse stellt. Das ist ihr "Problem".

Die entstandene Eskalation hast du alleine zu vertreten. Das ist es doch nicht wert.

Lyssop660
Fragesteller
@CCBFAQ

Sie hat sich darüber echauffiert, dass ich angeblich das Wort belehren falsch verwende, was nicht stimmt, nicht darüber, dass die Gabel falsch herum ist, oder dass ich mich einmische.

insofern ist sie selber schuld.

Im Sinne von "jemanden etwas Besseres zu belehren" ist es positiv, finde ich.