Gibt es das Wort Karambolage (also mit der Bedeutung Zusammenstoß) als Verb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karambolieren

Dahika  13.12.2022, 14:53

gibt es nicht

ZdfFernsehgarte  13.12.2022, 14:55
@Dahika

Bescheuert. Google hilft. Oder alle anderen Nutzer die das Wort auch kennen.

Viele Verben, die auf -ieren enden, wurden ja aus dem Französischen übernommen, aber "karambolieren" (von caramboler) hat es bisher nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft.

"karambolieren" gibt es tatsächlich im Duden, klingt im Sprachgebrauch dann aber meines Erachtens furchtbar.

zusammenstoßen