deutsch 7. klasse wortarten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

partizip || 100%
adverb 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Beispiel aus einer Musterlösung für andere Partizipformen?

-----

In "Partizip" steckt der Wortbestandteil "Part-", der ungefähr "Teil-" bedeutet. Partizipien heißen so, weil sie teils Verb, teils Adjektiv sind. In einem weiteren Schritt kann aus diesem Adjektiv ein Adverb werden.

Als Satzglied sind Partizipien eindeutig Adjektive bzw. Adverbien; von der Bedeutung her vermitteln sie eine Handlung. Im Fall des Perfekts kann diese Handlung auch fiktiv sein ("von hohen Bergen umgeben").

Es ist also ein Partizip II in der (syntaktischen) Funktion eines Adverbs. Wenn diese Möglichkeit nicht vorgesehen ist, würde ich nachsehen, welche Beispiele und Musterlösungen wir haben, und wenn daraus auch nichts hervorgeht, könnte ich die Frage nicht beantworten.

Da keiner Partizipien als eigene Wortart annimmt, muss man überlegen, wo man sie sonst unterbringt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man rechnet sie automatisch immer zu den Verben, da Partizipien von ihnen abgeleitet werden, oder man geht pragmatischer an die Sache ran. Dann rechnet man sie nur zu den Verben, wenn die Partizipien auch verbal genutzt werden; z.B. zur Tempus-Bildung ("Er hat getanzt."). Die zweite Verwendungsweise, die Partizipien aufweisen können, ist die von Adjektiven (z.B. "das gesungene Lied"); dann rechnet man sie auch zu den Adjektiven.

Ich würde dein Beispiel also als Adjektiv klassifizieren, aber da in der abgebildeten Tabelle Partizipien als Teil der Verben gelistet werden, sollt ihr sie wohl dort einordnen.

ZainD2009
Fragesteller

ahh okay dankee

partizip ||

Bei der Wortartenbestimmung Partizip II, ganz klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.