Wortart von "sehr" - Adverb oder Modalverb?

4 Antworten

Es handelt sich NICHT um ein Adverb, sondern um einen Partikel. Partikel sind i.d.R. NICHT in der deutschen Syntax (Satzbau) erststellenfähig. Gemeint ist, dass sie im deutschen Satz vor dem finitem Verb NICHT alleine stehen können. Siehe Beispiel:

Das Konzert wird "sehr" laut. > "Sehr" wird das Konzert laut. (Partikel)

Siehe dazu: Helbig und Buscha. Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Berlin und München 2001, S. 420

sehr ist ein Modaladverb. Modaladverbien machen Angaben zu Qualität, Art und Weise, Quantität und Intensität (Grad und Maß) oder bezeichnen eine Einschränkung bzw. Erweiterung eines Vorganges oder einer Sache.

daradonn  23.04.2012, 15:57

schön kopiert;)

Demso  22.07.2014, 17:15
@Intelligenz1997

Es handelt sich NICHT um ein Adverb, sondern um einen Partikel. Partikel sind i.d.R. NICHT in der deutschen Syntax (Satzbau) erststellenfähig. Gemeint ist, dass sie im deutschen Satz vor dem finitem Verb NICHT alleine stehen können. Siehe Beispiel:

Das Konzert wird "sehr" laut. > "Sehr" wird das Konzert laut. (Partikel)

Siehe dazu: Helbig und Buscha. Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Berlin und München 2001, S. 420.