heißt es "flaschen auf DEM tisch oder flaschen auf DEN tisch?

6 Antworten

Das kommt auf den Satz an:

Ich stelle die Flaschen auf DEN Tisch.

Ich stelle die Flaschen auf DEM Tisch ab.

Hey und wenn man sagt, flaschen stehen auf dem tisch bzw den tisch?

0
@LeckermaulVK
Dann stehen sie auf dem Tisch, nachdem man sie auf den Tisch stellte.

Deine Zeitkombi ist nicht richtig. Korrekt muss es heißen:

Sie stehen auf dem Tisch, nachdem man sie auf den Tisch gestellt hat.

Vorzeitigkeit:

  • Hauptsatz im Präsens oder Futur 1, nachdem + Perfekt
  • Hauptsatz im Präteritum oder Perfekt, nachdem + Plusquamperfekt
0
@LeckermaulVK

Das ist kein Kauderwelsch, sondern korrektes Deutsch. Deine Kombi aus Präteritum und Präsens ist leider falsch. Klar, man versteht, was du sagen willst, aber dein Satz würde dem Rotstift jedes Lektors oder Lehrers zum Opfer fallen. Er tut mir in den Ohren weh; da mutiert die Sau zum Affen🐷->🙉. Deine Ohrwascheln scheinen ja nicht so empfindlich zu sein. Nichts für ungut - schönen Sonntag noch! LG 🐽

0
Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

mal ganz davon ab, dass Substantive im Deutschen großgeschrieben werden, sind beide Artikel möglich. Es kommt auf das Verb an.

Im Deutschen wird bei der Frage

(hier) Wo [stehen die Flaschen]? der Dativ - also Die Flaschen stehen auf dem Tisch.

und bei der Frage

Wohin [stelle ich die Flaschen]? der Akkusativ - also Ich stelle die Flaschen auf den Tisch. -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

AstridDerPu

Kommt auf die Bedeutung an: Die Flaschen stehen auf DEM Tisch. (Dativ.) Ich stelle die Flaschen auf DEN Tisch. (Akkusativ.)

Wohin? Präposition + Akkusativ ______________ Wo? Präposition + Dativ

  • Stell die Flaschen auf den Tisch!__________ Die Flaschen stehen auf dem Tisch.
  • Ich lege mich ins Bett.____________________ Ich liege im Bett.
  • Er setzt seinen Sohn auf die Schaukel.____ Sein Sohn sitzt auf der Schaukel.
  • Sie hängt den Kalender an die Wand.______ Der Kalender hängt an der Wand.

regelmäßiges schwaches Verb_______________ unregelmäßiges, starkes Verb

  • stellt, stellte, hat gestellt __________________ steht, stand, hat gestanden
  • legt, legte, hat gelegt______________________ liegt, lag, hat gelegen
  • setzt, setzte, hat gesetzt __________________ sitzt, saß, hat gesessen
  • hängt, hängte, hat gehängt ________________ hängt, hing, hat gehangen

Die Flaschen auf dem Tisch sind zu wenig.

Ich stelle die Flaschen auf den Tisch.

Was möchtest Du wissen?