Heißt das: er hat die Flasche unter seinen oder seinem Pullover eingesteckt?

2 Antworten

Grammatikalisch geht beides, meint aber etwas Verschiedenes.

"Er hat die Flasche unter seinem Pullover eingesteckt." - Das bedeutet, er hat sie zum Beispiel in eine Hemdtasche gesteckt, die durch den Pullover verdeckt wird. Der Pullover verdeckt die eigentliche Handlung.

"Er hat die Flasche unter seinen Pullover gesteckt." - Das bedeutet, er hat die Flasche unter dem Pullover verschwinden lassen. "eingesteckt" sagt man hier nicht, das benutzt man im Zusammenhang mit Taschen, einem Rucksack oder dergleichen.

Metosch200
Fragesteller

İn diesem Zusammenhang geht es sich um einen Diebstahl,daher die Frage. unter seinen oder seinem Pullover. Das ist doch aber Akkusativ,in diesem Kontext,oder?

Weder noch. Unrealistisch.

Ansonsten ist "stecken" je nach Aussageabsicht mit Dativ oder Akkusativ zu benutzen.