Wie findet ihr eigentlich Schimpfwörter im Dialekt und Fluchen im Dialekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, das finde ich auch sehr lustig. Im Dialekt kann man so schimpfen, dass es zwar lustig bis frech ist, aber nicht so schlimm klingt. Zum Beispiel gibt es hier ein wenig James Bond auf Hessisch:

"Der Kochkäs wor och net selwer gemaacht, wor son
Brambes aus em Subbermarkt, hot gschmeckt wie Pappedeggel."

https://www.youtube.com/watch?v=AxnpOwJTqxw

Unsre Sprache - mehr noch die Dialekte - sind ein Teil unsre Kulturgutes, und das sollte man pflegen!

Kommt schon mal vor. Betonung auf mal, ncht dauernd, falls das wer suggerieren will.

3-4 Redewendungen auf Plattdeutsch, die aber letztlich harmlos sind, und ein paar fränkische, auch harmlos.

Schimpfen und Fluchen bleibt dasselbe - ob nun in Hochdeutsch oder Dialekt, ist egal. Tatsache ist, dass derjenige sich in dem Moment gehen lässt oder es einfach nicht besser weiß.

Sicherlich sage auch ich manchmal scheiße. Klar. Das ist menschlich.

Wer sich jedoch ständig so ausdrücken muss, macht was verkehrt. Niveau geht anders.