Leute machen sich über meinen Dialekt lustig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da mußt du wohl durch, obwohl ich es natürlich auch nicht gut finde, andere ständig wegen ihres Dialekts aufzuziehen. Mögen muß man ihn ja nicht, aber letztlich kann niemand etwas für seine Herkunft bzw. seinen Dialekt.

Aber warum sollte es dir besser gehen als mir? Ich hatte genau den umgekehrten Fall und hab als jemand mit bayrischem Dialekt lange Zeit in einer Region gearbeitet, in der überwiegend schwäbischer Dialekt vorherrschte. Da mußte ich mir auch so einiges anhören, was teilweise auch gar nicht nett war. Darum bin ich auf die Schwaben (zumindest auf die bayrischen Schwaben) auch nicht besonders gut zu sprechen.

Das kommt jetzt auf dich an. Wenn du dich davon ärgern läßt oder als Spaßbremse verstanden wirst bist du raus. Schaffst du es aber mit ihnen zu lachen, dann wird dein Dialekt ein running Gag, aber er ist dann wohlwollend.

Das ist wie mit den Ostfriesen witzen. Mit irgendwas muss man ja rumblödeln. Ein anderer Dialekt ist gerade zu eine Steilvorlage. Mach dich gerade und halte dagegen. Wie viele Vorurteile und Witze gegen Bayern kennst du? Damit mußt du kontern, oder batteln.

Also nicht beleidigt sein, sondern den Ball aufnehmen und zurückwerfen.

Es gibt Menschen, die können einen Dialekt lernen. 

Die meisten können das nicht oder nur kaum. Dir bleibt nichts anderes übrig, als dich mit dieser Situation so gut du kannst zu arrangieren. Die meisten,. die sich lustig machen meinen es übrigens nicht böse! - Versuche mitzulachen, auch wenn dir das anfangs schwer fällt!

Davon, zu versuchen, einen anderen Dialekt zu lernen bzw. sich ihn anzugewöhnen, halte ich gar nichts! Zumal man das sowieso nie so perfekt hinbekommt wie jemand, der bereits mit diesem Dialekt aufgewachsen ist. Niemand soll seine Herkunft verleugnen. Im Gegenteil, man sollte eher stolz auf etwas sein, das einen von anderen abhebt, solange es etwas Positives ist. Und ein anderer Dialekt ist nichts Negatives.

0

sei stolz auf DEINEN dialekt, was schöneres gibt's doch nicht. das macht dich menschlich, ehrlich, authentisch, usw usw usw. die anderen können dir völlig schnuppe sein. bleib, wie du bist und viel erfolg!

in echt: die anderen haben das problem, nicht du!!!