Höfliche Plural-Anrede (pluralis majestatis) von mehreren Personen gleichzeitig?


10.03.2023, 18:29

Da ich mich offenbar echt schlecht erklären konnte:

Ich will im Prinzip einen Plural vom pluralis majestatis haben.

4 Antworten

Mit Pluralis majestatis hat das nichts zu tun.

Wenn du "euch" verwendest, ist es eine Anrede per "du".

Wenn es höfliche Anrede sein soll, musst du es so formulieren:

"Aber ich verlange eines von Ihnen ... "

guitschee 
Fragesteller
 10.03.2023, 18:23

Das Problem, ich will halt wirklich mehrere Personen so ansprechen, gleichzeitig.

0
adabei  10.03.2023, 18:29
@guitschee

Die höfliche Anrede mit "Sie" kann sich an eine oder mehrere Personen richten.

0
guitschee 
Fragesteller
 10.03.2023, 18:27

Argh, da ich mich offenbar blöd ausdrücke:

Würde die Person nur einen Menschen ansprechen, würde er auch "Euch" sagen, um den Rang anzuerkennen. Jetzt will er da aber mehrere gleichzeitig ansprechen.

Und da frage ich mich halt: wie mache ich das, sodass es immer noch klar mehrere sind.

0
adabei  10.03.2023, 18:33
@guitschee

So wie in "Eure Durchlaucht, was darf ich Euch kredenzen?"

Meiner Ansicht nach wäre dann die Anrede an mehrere Personen immer noch "Euch".

0

Da ist es geschickter, den Text grundsätzlich zu überdenken.

Es wäre für mich nachrangig, ob Du mich klein oder groß ansprichst, aber sehr viel eher wichtig, WAS Du schreibst: Du verlangst.

Damit hast Du Dein Punktekonto bei mir schon arg ins Minus gefahren.

guitschee 
Fragesteller
 10.03.2023, 18:22

Lach. Da der, der das sagt, der Herrscher des Landes ist und mit einem Prinzen und zwei Richtern spricht: der darf das :-D.

0
adabei  10.03.2023, 18:25
@guitschee

Ach, sollte es um eine Anrede in einem älteren Text gehen.

Dann hatte ich die Frage falsch verstanden.

0
guitschee 
Fragesteller
 10.03.2023, 18:26
@adabei

Vermutlich, weil ich nicht sehr deutlich war ;-).

1

Aber ich möchte eines von Euch darum bitten.

bzw. Ich möchte Euch darum bitten.

guitschee 
Fragesteller
 10.03.2023, 18:24

Der erste Satz ist falsch.

Aber, die Frage, die ich mir beim zweiten stelle: wie wird klar, dass ich mehrere Personen meine?

1
adabei  10.03.2023, 18:27
@guitschee

Das wird wohl nur aus dem Zusammenhang klar. Das ist aber bei der modernen höflichen Anrede mit "Sie/Ihnen" auch nicht anders.

2
ymarc  10.03.2023, 18:28
@guitschee

Wenn man die Personen duzt, sagt man: "Ich möchte Euch darum bitten."

Wenn man die Personen siezt, sagt man: "Ich möchte Sie darum bitten."

0
adabei  10.03.2023, 18:36
@ymarc

Es geht scheinbar um eine höfliche Anrede in Adelskreisen in einem anderen Jahrhundert.

1
ymarc  10.03.2023, 18:44
@adabei

Dann fehlte der Kontext.

seine Exzellenz Hochwürdigster Herr Dr. E.

bzw.. Ihre//Eure (?) Exzellenz Hochwürdigster Herr Dr. E.

?

1
adabei  10.03.2023, 19:11
@ymarc

Ich habe es auch nur aus den Kommentaren herausgelesen.

1

..eines von Euch gemeinsam..

..eines von Euch allen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.