Schriftsteller/Autoren - Wie Arbeiten die?

11 Antworten

Morgens halb sieben aufstehen, waschen, anziehen, Kaffee trinken, an die Schreibmaschine (!!!!) setzen - und dann langsam kommen lassen. Jeden Tag so ca. 100 Zeilen. Überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten... an den Verlag schicken. Anrufen, sich das Genöle anhören, diskutieren. Fluchen, fluchen, fluchen. An die Schreibmaschine setzen, überarbeiten, in die Ecke schmeißen, fluchen, Kaffee trinken, spazierengehen, fluchen. Usw. usw.

Autoren verbringen die meiste Zeit des Tages mit Schreiben. Es gibt verschiedene Autoren - die einen Schreiben nach Gefühl und einfach drauflos, andere "plotten", erstellen sich also einen präzisen Plan was wann wie und wo geschehen soll. Wenn die Rohfassung beendet ist, wird alles ein paar Tage oder Wochen ruhen gelassen, ehe es wieder und wieder überarbeitet wird.

Hoffe, das hat deine Frage beantworten können.

Ich bin 16 und bringe gerade mein zweites Buch raus. An sich gehe ich Morgens zur Schule (manchmal muss ich leider in der Schulzeit ein paar Telefonate mit meinem Verlag führen da sie nur bis Mittags geöffnet haben). Danach gehe ich nach Hause und lerne. Später schreibe ich noch ein paar Seiten an meinem Buch.

Wenn es um den Schreibprozess geht, dann nehme ich meinen Laptop. Ich habe die Geschichte die ich schreibe in meinem Kopf meistens grob bis zum Schluss geplant. Nur kleine Fakten kommen durchs schreiben dazu. Ich schreibe ein Kapitel und überarbeite es dann. In Momenten in denen mir gerade nichts zum Schreiben einfällt, überarbeite ich nochmal einige Kapitel. Das wars eigentlich grob.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist glaube ich bei jedem verschieden - ob nun ideenfindung oder das tatsächliche schreiben. ob von hand oder am pc. schnell oder langsam. diszipliniert oder spontan.

ich denke, daß kann man pauschal einfach nicht sagen. in den meisten (auto)biographien von/über schriftsteller findest du auch jede menge über den jeweiligen zugang zum schreiben. kannst dich ja mal bei deinen lieblingsautorInnen schlau machen...

Idee, Stift oder Schreibmaschine, Schreiben, zum Verlag schicken.

Klingt komisch, ist aber so.