Briefpapier zum Schreiben mit Füllfederhalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Papiergewicht sollte zwischen 90 - 110g/m2 betragen aber es gibt zusätzlich noch Unterschiede in der Papierqualität.

So sollte das Papier eine matte, geschlossene Oberfläche haben.

Es wird zu diesem Zweck bereits bei der Herstellung zwischen heißen Stahlwalzen "gebügelt".

Wenn man regelmäßig mit einem Füllfederhalter schreibt, dann sollte man das Papier im Fachhandel holen, dafür seinen Füller mitnehmen und dann im Geschäft eine Schreibprobe machen.

Es ist erstaunlich, welche Unterschiede es gibt.

Als ich mein Papier geholt habe, hat mir der freundliche Ladenbesitzer verschiedene Bögen auf den Tisch gelegt - auf dem einen "hakt" der Füller und über einen anderen Bogen läuft er von selbst.

VG

ocinyteicos 
Fragesteller
 01.03.2023, 20:47

Vielen Dank für deine Erfahrungsbericht :)

1
JochenOWL  01.03.2023, 20:56
@ocinyteicos

Sehr gerne.

Heute macht man es sich ja einfach, schreibt etwas am PC und druckt es aus.

Ein handgeschriebener Brief und dann nicht mit Kugelschreiber, sondern mit dem Füllfederhalter geschrieben, spielt in einer anderen Liga.

Man muss von dem Papier ja keine Riesenmengen kaufen aber Qualität lohnt sich wirklich.

Etwas mit der Hand zu schreiben, ist ohnehin mehr Arbeit, als zu Drucken und wenn man sich die Arbeit antut, soll es ja auch schön aussehen und nicht wie "gewollt aber nicht gekonnt".

LG

2
ocinyteicos 
Fragesteller
 02.03.2023, 22:24
@JochenOWL

Ich versuche gerade so wenig wie möglich digital zu machen und wenn dann nur das Nötigste :) Einfach alles langsamer angehen :D

1

Ich schließe mich den bisherigen Antworten an, was die Grammzahl angeht (90 - 110), aber sehe da tatsächlich leichte Schwierigkeiten bei umweltfreundlichen Briefpapier.
Wenn Du keinen besonderen Wert darauf legst, dass das Papier Blanko - also ohne Motiv - zum Briefeschreiben ausreicht, dann kannst Du Dir schon mal die Blöcke aus Receyclingpapier anschauen. Allerdings weiß ich spontan nicht, ob es auch welche mit 90g-Papier gibt
Motivpapier aus Umweltschutzpapier gibt es auch, dies ist aber wesentlich schwieriger zu finden. Noch größer wird das Problem, wenn das Papier fair sein soll.

Vielleicht (!) kannst Du mit diesem Link etwas anfangen:

https://www.etsy.com/de/market/recycling_briefpapier

ocinyteicos 
Fragesteller
 02.03.2023, 22:24

Vielen Dank für deine Antwort und den Link!

0