Auf Papier schreiben oder Laptop schreiben gesünder?

8 Antworten

Versuch doch mal beides für je eine Session, und entscheide dann. Ist sehr individuell.

Manche können sich auf Papier besser ausdrücken, weil es praktisch persönlicher ist.
Ich zb kann mich am Computer besser ausdrücken, weil ich da schneller schreiben kann als von Hand, und deshalb meine Gedanken eher aus meinem Kopf raus bekomme. Da muss ich dann nicht tausendmal überlegen, wie der Satz war, weil ich praktisch parallel zum Denken tippen kann.

Also, joa, versuch beides und entscheide, was dir besser gefallen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich persönlich würde grundsätzlich den Laptop zum Schreiben empfehlen, da du daran besser nacharbeiten und nachbessern bzw. überarbeiten kannst.

Wenn es dir allerdings nur um die rein therapeutische Wirkung geht, dann ist das vermutlich egal und dann musst du schauen, was für dich selbst angenehmer ist. Papier ist halt auf Dauer ziemlich viel und vor allem ziemlich viel Papierverschwendung, die du bei einem rein elektronischen Dokument auf dem Laptop nicht hättest.

stichpunkte auf papier, wenn kein laptop und zeit zur hand

übertragen in word file, weil später von hand auf laptop übertragen oder selbstdiktieren, nimmt dir die gedanken und indpirationen weil es dich dann mit abschreiben beschäftigt. abschreiben = arbeit = sch ...

speicher die worddatei täglich unter neuem datum ab, um ggf. gelöschtes zurück zu holen.jedenfalls besseres gefühl

definitiv offline machen

im notfall enpfehle ich sorgen-tagebuch.de

worddatei vorteile:

verschlüsselung besser

besser zu verstecken

bearbeitbar, umstrukturierbar

besser zu lagern, wenig platz, haltbarer

lässt sich durchsuchen

Wenn du das Buch für dich selbst schreibst, um traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, wäre Papier wohl gesünder. Wenn man etwas von Hand schreibt, ist diese Tätigkeit ... mir fehlt das richtige Wort, vielleicht eindrücklicher, greifbarer ... als die Computertastatur. Über Papier behält man sichtbar die Kontrolle, man kann es in einer abgeschlossenen Schublade aufbewahren und weiß genau, dass sich da niemand reinhacken und mitlesen kann. Und wenn man mit dem traumatischen Erlebnis abschließt, hat man Möglichkeiten, Papier zusammenzuknüllen, zu zerreißen, zu beerdigen oder sogar zu verbrennen. Das hat mehr Symbolkraft, als auf "löschen" zu klicken und die Datei in den virtuellen Papierkorb zu verschieben.

Aber wenn man ein Buch schreibt, um es zu veröffentlichen, ist es schlauer, auf dem Laptop zu schreiben. Man kann sich gut Ideen auf Papier notieren, aber diese Notizen sollte man zeitnah in den Computer übertragen, wenn man damit weiterarbeiten will.

Gesünder und Papier.
Ich persönlich würde es digital machen da ich es so länger speichern kann In Papier entstehen schnell Falten und dann sieht’s nicht schön aus.