Buch schreiben-am Computer oder auf Papier?

10 Antworten

Beides. Es ist ganz gut, ein Notizbuch und einen Stift in der Tasche zu haben, falls unterwegs gute Einfälle kommen. Manchmal schnappt man unterwegs etwas auf, was man gut einsetzen kann. Auf dem Computer kann man besser an der Wortwahl feilen und muss nicht durchstreichen, oder radieren.

Ich würde es so machen: Auf einem Papier Stichpunkte schreiben, immer wenn dir etwas neues einfällt auf den Zettel schreiben, und die ganze Geschichte dann am Pc.

Auf dem Rechner. Drucke jedes geschriebene Kapitel aus. Sichere den geschriebenen Text auf Datenträger, und zwar oft. Nichts ist ärgerlicher als ein fast fertiges Buch, ungesicherte Datei auf der Festplatte und dann ein PC-Crash. Also: sichern, sichern, sichern. Immer auch als Ausdruck.

Grund für das Nutzen des PC: du kannst auf dem PC besser nacharbeiten.

taxey
Beitragsersteller

hey, bist du nicht der, der mich letztes mal voll nieder gemacht hast wegen dem schulbuch? naja, danke trotzdem! :D

Am PC ... da kannst du müheloser und lesbarer schreiben.

Du kannst das Geschriebene besser verwalten und ordnen.

Und, du kannst alles von dem, was du jemals geschrieben hast - wenn du es vorher nicht komplett gelöscht hast - immer wieder finden.

Und das kann manches Mal sehr hilfreich sein.

Und ... nebenbei ... wenn du einen Begriff ein Wort suchen möchtest, so geht es hier sozusagen in "einem".

Nur sollst du dabei auf eines nicht vergessen, nämlich das Geschriebene regelmäßig zu sichern.

Sowas schreibt sich irgendwie besser auf Papier, warum kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht, weil ich bisher fast nie ruhig am Schreibtisch geschrieben hab, sondern am Strand, in der Schule :-/ oder unterwegs... Dann hat man aber die doppelte Arbeit. Aber ich find, so beschmierte Papierhaufen sehen besser aus, besonders Jahre später. ;)