Anfängerfehler Wattpad?

11 Antworten

Von Experte ShadyAngel90 bestätigt

Ein häufiger Anfängerfehler ist, wenn die Leute einfach in Wattpad drauf los schreiben, ohne Plot, ohne Plan und nicht wissen, wo sie eigentlich hin wollen. Die Geschichten sind dann sehr schlecht formuliert. Sie sind voller Rechtschreibfehler und nach einem oder zwei Kapiteln brechen sie einfach ab, weil der Autor sich so sehr verfranzt hat, dass er nicht mehr weiter weiß.

Man fängt also an mit einem Plot. Was soll in der Geschichte passieren? Wer spielt überhaupt mit? Wie sehen die Personen aus und welche Eigenschaften haben sie? Was treibt sie an? Wie endet die Geschichte?

Hat man den Plot fertig, schreibt man auf Word oder im Programm seiner Wahl, aber nicht in Wattpad.

Hat man das Buch fertig, dann sollte man es eine Weile ruhen lassen und es sich dann noch einmal durchlesen. Dabei wird man auf Stellen stoßen, die noch einmal überarbeitet werden müssen.

Man kann sich das Buch auch anhören. Es gibt Text in Sprache Programme.

Wenn man danach seinen Text durch ein Rechtschreibprogramm jagt und immer noch Spaß daran hat, dann kann man ihn auf Wattpad veröffentlichen. Denn jetzt ist er so aufbereitet, dass auch der Leser daran Spaß hat.

SethGlearwater 
Fragesteller
 03.02.2023, 09:25

Danke, für die Antwort. Das mit dem Plot hatte ich anfangs auch nicht, allerdings habe ich das dann auch relativ schnell nachgeholt. Der Nachteil: Die ersten Kapitel sind im Prinzip ohne direkten Sinn, was jetzt im Nachhinein sehr störend ist, da ich alles überarbeiten muss. Na ja, es ist mein erstes Buch (Fan-Fiction) und im großen Ganzen bin ich dann doch zufrieden. Mein Schreibstil hat sich definitiv weiter entwickelt und das ist ja die Hauptsache.

3
Fuchssprung  03.02.2023, 10:07
@SethGlearwater

Du solltest dich auch nicht scheuen, ganze Kapitel zu löschen. Wirf sie einfach weg, wenn sie dir nicht gefallen. Schreib sie neu und gestallte sie so, dass sie dich selbst umhauen. Das ist manchmal die einzige Lösung. Da schreibt man so lange daran herum, bis es einfach keinen Sinn mehr macht. Da hilft dann nur noch der Papierkorb und ein Neuanfang.

1
SethGlearwater 
Fragesteller
 03.02.2023, 10:25
@Fuchssprung

Ich denke da hast du recht:) Fakt ist, dass ich es jetzt so weit überarbeiten werde, dass ich es auch selber mega gut finde. In ein paar Jahren, werde ich zwar bestimmt trotzdem etwas zu bemängeln haben, aber das ist ja auch gut so. Schließlich lernt man schreiben, nur durch Schreiben. ^^

1
Fuchssprung  03.02.2023, 10:29
@SethGlearwater

So wie du an die Sache herangehst, machst du es richtig. Frage andere wie sie vorgehen, nimm ihre Kritik auf ohne beleidigt zu sein und feile so lange an deinen Texten, bis du damit zufrieden bist.

1
Hallo, was sind häufige Anfängerfehler auf Wattpad?
  • Unzusammenhängende Sätze
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler
  • Diebstahl geistigen Eigentums
  • Missachtung des Deutschen Rechts.

Insbesondere die letzten beiden Punkte sind sehr wichtig. Da wir in Europa leben und es hier den Grundsatz "Fair Use" nicht gibt, sind so gut wie alle Geschichten die sich um Warrior Cats, Harry Potter, Twilight oder sonstige bereits existente Welten drehen illegal. Es gilt immer das Recht des eigenen Landes, nicht nur das des Landes vom Seitenbetreiber. Wer solche Geschichten dort ohne Genehmigung des Urhebers und ohne die Existenz einer Lizenz (bspw. einem Community Content Agreement, sowas gibt es z. B. bei Wizzards of the Coast) vertreibt, verstößt gegen das UrhG und kann somit erstens mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden und sich zweitens darauf einstellen, dass er ein paar "nette" gelbe Briefe bekommt, sobald der Urheber etwas davon mitbekommt.

Zu letzterem Punkt: Insbesondere der Medienstaatsvertrag wird oft missachtet. Viele Leute denken, dass sie überhaupt keine Angaben zu sich machen bräuchten, weil ja nur die Seite dem Telemediengesetz unterliegt. Das ist aber falsch; das TMG ist schon lange nicht mehr das einzige Gesetz, welches bestimmte Pflichtangaben vorschreibt. Gemäß MStV (und ggf. auch weiterer Landesgesetze) ist jede natürliche Person (also nicht der Seitenbetreiber, sondern jede Person die dort etwas hochlädt) verpflichtet, ein Impressum für sämtliche schöpferischen Inhalte die nicht rein privat oder familiär sind zur Verfügung zu stellen. Dies schließt u. a. den Namen des Verantwortlichen, als auch eine ladungsfähige Anschrift mit ein.

Oder generell Dinge die euch stören?

...dass Leute diese Plattform überhaupt nutzen. Sie ist sicherlich ganz nett gemeint, richtet sich aber – wie ich Dir hier hinlänglich geschildert habe – nun einmal an Einwohner von angloamerikanischen Ländern. Wer in der EU, insbesondere in Deutschland, wohnt, sollte lieber auf andere Seiten zurückgreifen. Empfehlen würde ich immer eine eigene Webseite, bzw. einen Blog, da es hier am leichtesten ist alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten und man so außerdem meist auch mehr Seriösität vermittelt.

LG

  • Stil
  • Rechtschreibung
  • Grammatik

Ich selbst habe Wattpad eine Zeit lang nur als Zettelkasten für meine Pen and Paper Gruppe genutzt. (Mittlerweile gibt es bessere Tools) Aber wenn ich mal gestöbert habe, war ganz selten was dabei, wo ich sagen würde, da ist eine Geschichte, bei der man wirklich das Gefühl hat, ein Buch zu lesen und nicht "nur" die Aufsätze eines Schülers aus der Mittelstufe.

Es mag gute Schreiberlinge auf Wattpad geben, aber als Pratchetteer erwarte ich etwas mehr, als A macht B weil C.

Gut, vieles ist Fan Fiction... Ein Genre, was mich prinzipiell nicht groß interessiert. Aber gerade da finde ich es wichtig den Stil der Ursprungsautoren beizubehalten, um glaubhaft zu wirken. Das kann und schafft nicht jeder.

"Hallo, ich bin Hope Sky Sunshine und ich habe blonde Haare, blaue Augen und bin schlank, finde mich aber sehr hässlich und dick. Mein Wecker klingelt, ich stehe auf und maule darüber, dass ich in die Schule muss. Ich putze meine Zähne und schminke mich dezent, anders als BRITNEY die dumme *********. Heute besucht one direction meine Schule, aber ich bin kein Fan. Ich kann ja während des Konzerts ein Buch lesen."

Als Anfang der Story. Da hat man als Leser gleich keine Lust mehr weiter zu lesen. Die Vergehen:

  1. Der Hauptcharakter stellt sich selbst vor, als würde dieser sich mit den Lesern unterhalten. Ist keine gute Idee, weil es keine Spannung aufbaut - weil es gegen 'Show, don't tell' verstößt. Man zählt auf, aber der Leser sieht es nicht tatsächlich in Aktion. Und nein, "Ich stehe auf, schaue in den Spiegel und sehe mein blondes Haar" macht das nicht besser. "Ich binde mein blondes Haar zu einem praktischen Pferdeschwanz" ist zumindest ein Ansatz.
  2. Self inserts. Sowohl der Kommentar, das Hope sich selbst unattraktiv findet, als auch dieser Fokus auf 'Britney' weisen darauf hin, dass der Autor hier einfach nur sich selber und seine 'Feinde' in die Story eingefügt hat. Man kann mir nicht erzählen, das 'Britney' nicht auf einer realen Person basiert.
  3. "Start your story off with a bang" findet hier nicht statt. Man liest einfach der Spur nach runter, wie der Steckbrief des Hauptcharakters in fortlaufende Sätze umgewandelt wurde, und daran gehängt vielleicht noch den Klappentext. Man sollte direkt bei einem interessanten Moment anfangen - nämlich bei dem, der die Geschichte ins Rollen bringt. Man nennt das im englischen den 'Inciting Incident', weiß nicht ob es eine gebräuchliche deutsche Bezeichnung gibt.

Wenn dein Anfang nicht gut ist, dann ist alles, was danach kommt, vollkommen egal. Und, den Anfang zu vernachlässigen, das ist wohl einer der größten Anfängerfehler.

1. Der Größte ist wohl, zu viel zu erwarten. Man sieht dort die Storys, die riesengroß sind, Tausende an Votes etc. Aber das darf man als Neuling nicht erwarten. Es dauert Wochen und Monate, bis man Klicks bekommt.

2. Denken, dass es nicht viel Aufwand ist, eine Geschichte zu schreiben. Denn es sind Stunden an Stunden Lebenszeit, und das erstmal ohne viel Resonanz dafür zu erhalten bzw. gar nichts.

3. Zu wenig Wert auf Rechtschreibung etc. legen. Das ist für viele Leser ein Grund, es nicht zu lesen. Man kann sich hier Onlinehilfen holen.

4. Keine Eigenwerbung unter anderen Geschichten oder in Privatchats. Das macht nur unsympathisch.

5. Eine Geschichte nicht richtig planen und den Plot unrealistisch verlaufen lassen, nur weil man diese und jene Szene schreiben wollte. Das wirkt auf den Leser komisch.

Woher ich das weiß:Hobby