Wattpad, gute ff?

Bubatzbuben2  19.04.2023, 20:57

Über welche Themen willst du lesen ?

2 Antworten

Kommt darauf an was du halt so magst.
Allerdings kann ich dir Fanfiktion.de sehr empfehlen.
Auf Wattpad hast du unter anderem deutlich jüngeres Publikum, entsprechend ist ihre Schreibweise teilweise seeehr dürftig.
Zudem hat man auf Wattpad SEHR viele Freiheiten, was aber auch dafür sorgt dass du von 20 Kapiteln, mal eben 12 Infokapitel hast, die absolut nichts mit der Geschichte zu tun hat oder irgendwelche Bilder mit der Frage: Habe ich mal so gezeichnet wie findet ihr die? (Schön wenn du Bilder zeichnest, aber was hats mit der Geschichte zu tun? -.-)
Habe letztens erst ne Anime Geschichte gelesen und auf einmal folgten 2 Seiten mit Haustierbildern?
Auf Fanfiktion gibt es dafür Regelungen, Infokapitel müssen Gelöscht werden usw, dadurch ist der Lesefluss nicht unterbrochen.
Die Leser geben deutlich bessere Rückmeldungen, als nur gefällt mir, oder dergleichen und du bekommst in der Regel keine Antworten wie: Wenn es dir nicht gefällt dann ließ es nicht.
Das habe ich leider bei Wattpad schon oft gesehen und teilweise hast du Kapitel mit gefühlt 100 Wörtern und das wars. (Da sind meine Charakterbeschreibungen schon länger.)
Wattpad hat allerdings den Vorteil dass du Cover gestalten kannst, aber die Filterfunktion ist eher dürftig und ich gehe kaum noch auf Wattpad.

Auf Fanfiktion hast du bereits alles in Kathegorien sortiert, die neusten Geschichten stehen immer an erster Stelle, man kann fertige Geschichten, Pausierte und in Arbeit filtern, so wie länge der Geschichte, so wie Genre, Altersfreigabe, sogar die Art der Beziehung z.B. MaleSlash oder FemSlash (Also Schwule oder Lesbische-Beziehung, Hetero, Mix usw.) Du kannst auch Filtern ob du OneShots, Mitmachgeschichten usw. haben willst.
Allerdings ist Fanfiktion eine rein Deutsche seite, wo du keine rein englischen oder anders sprachigen Geschichten finden, aber ich finde die Übersicht einfach besser und die Schreiber sind viel Kritikfähiger und nehmen sich die Rückmeldungen auch zu herzen.