2 Euro von Sachsen 2016?

4 Antworten

Seit 2006 werden in Deutschland die 2-Euro-Münzen der Bundesländer-Serie ausgegeben - jedes Jahr mit einem anderen Motiv.

Sie sind interessant anzusehen und man kann sie sammeln, wenn man Spaß daran hat, aber die Auflagen sind so hoch, dass sie keinen höheren Wert haben.

Eine Übersicht über die bisherigen Ausgaben gibt es bei der Bundesbank: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2-euro-gedenkmuenzen-599196

Das ist keine sächsische 2€-Münze, sondern eine weitere Münze mit Sehenswürdigkeiten in Deutschland, hier der Dresdner Zwinger. Es gab auch schon welche mit dem Lübecker Holstentor, dem Schweriner Schloss, der Wartburg, dem Hamburger Michel, der Hamburger Philharmonie, dem Schloss Sanssouci in Potsdam, …

Glückwunsch zu dieser Deutschen 2 € Münze

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Prägestätte F , Auflage 7.200.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, .98.694,29 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Die gehört zur Länderserie Deutschlands. Die gibt es also jetzt von jedem Bundesland und wird jeweils ~30.000.000 geprägt. Also nicht mehr wert als drauf steht.

Edit: Und abgebildet ist der Dresdner Zwinger, falls es dich noch interessiert ;-)

Areko08 
Fragesteller
 11.10.2023, 13:46

Alles klar ist ne schöne Münze mal was anderes danke für die Info 😊

1