ist das echt oder fake was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Echt 68%
gelogen 32%
andere antwort 0%

5 Antworten

Echt

Die abgebildete Münze gehört doch zu dieser Kollektion, die damals mit der Münze "Blauer Planet Erde" (blauer Ring) angefangen hat.

Die EZB wollte 5 € als Stückelung für stinknormale Umlaufmünzen etablieren. Dafür haben sie allerdings zu wenig von den Dingern in Verkehr gebracht, und automatentauglich sind sie auch nicht (bislang).

Somit sind es doch nur Sammlerstücke geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  15.02.2023, 22:27

Nö, die EZB hat mit der Ausgabe dieser Münzen nichts zu tun. Und meines Wissens waren die auch von Anfang an nur als Sammlermünzen gedacht.

Neuerfan1  15.02.2023, 22:28
@Rolf42

Ich dachte, bei der ersten Ausgabe sei das ein Modellversuch der EZB gewesen, um zu testen, ob 5 € als Münze praxistauglich sind.

Angeblich sollen die Dinger günstiger zu produzieren sein als 5 €-Scheine.

Rolf42  15.02.2023, 22:34
@Neuerfan1

Ausschließen kann ich das zwar nicht, aber es wäre mir neu.

Die längere Haltbarkeit von Münzen wäre natürlich ein Argument für die Einführung einer regulären 5-Euro-Münze.

HugoHustensaft  16.02.2023, 06:47
@Neuerfan1

Leider falsch, das war von vornherein als Sondermünze konzipiert. Und Münzen sind in der Regel rein aufgrund des Materialwertes - sogar deutlich - teurer als Scheine, deren großer Vorteil liegt in der Haltbarkeit.

Wer sich an die Diskussionen über 1 und 2 €-Scheine erinnert, dem ist auch klar, dass eine 5 €-Münze in der Eurozone wohl mit erheblichen Widerständen zu rechnen hätte; Deine Aussage entstammt daher dem Reich der Sagen und Legenden.

Apropos:
Ein Modellversuch hätte zwingend die Automatenwirtschaft einbeziehen müssen.

Echt

Man kann die aber nur in der Bank kaufen. Man kann damit sogar bezahlen, bringt nur nichts, da der Wert dieser Münzen jedes Jahr steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Echt

Zu DM-Zeiten gab es sogar mal 10-DM-Münzen (habe selbst welche) - warum sollte es also im €-Zeitalter keine 5-€-Münzen geben?

Das sind durchaus gültige Zahlungsmittel