Holstentor 2 EURO Münze ist die viel Wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt kommt mal eine Antwort von einem Sammler, der schon seit Jahren sich auf 2-Euro-Gedenkmünzen spezialisiert hat:

Die Münze, die du hier hast ist eine 2 Euro Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 2006.

Zum Wert: Da die Münze aus dem Umlauf ist (und du ja schon weißt, dass es Sie insg. 30 Mil. mal gibt) ist Sie für Sammler eher uninteressant. Sammler möchten eigentlich nur Münzen die noch nie berührt wurden; Sprich "Münzen, die bankfrisch sind". Bei den deutschen 2 Euro Gedenkmünzen kommt noch hinzu, dass nur das komplette Set (Prägebuchstaben A, D, F, G & J) etwas wert ist .... für dieses Set bekomst du mit etwas Glück deine 60,- Euro .....

Die einzelen Münze, die du hier aus dem Umlauf hast, ist mit etwas Glück für einen Leihen, der Münzen sammelt 3 bis 4 Euro wert (mehr wriklich nicht - da müsstest du schon einen ganz Dummen finden) !!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

dubistsehrlol
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich bescheid

jeden Jahr wird zu mit dem Motiv eines anderen Bundeslandes eine 2-Euro-Münze geprägt. Es sind normale Zahlungsmittel mit einer Auflage von insgesamt 30 Mio von den fünf deutschen Prägestätten. Bisher erschienen 2006 das Holstentor, 2007 das Schweriner Schloß, 2008 der Hamburger Michel, 2009 die Ludwigskirche in Saarbrücken, 2010 der Bremer Roland und dieses Jahr der Kölner Dom. Diese 2-Euro-Münzen kann man als Satz von allen 5 Prägeanstalten in Stempelglanzqualität und eingeschweißt von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden für 16 Euro plus Porto kaufen und außerdem sind sie in den Kursmünzensätzen, zusammen mit allen Münzen von 1 Cent bis 2 Euro enthalten. Preis für die 5 KMS in stempelglanz 60 Euro. Als Sammler filtere ich die Münzen nicht raus, sondern kauf sie in Spitzenqualität bei der VfS, zumal viele Umlaufmünzen gar nicht mehr in den Umlauf gelangen, sondern nur noch für die KMS geprägt werden. Bei den hohen Prägezahlen ist eine Wertsteigerungen der gebrauchten Münzen aus dem Umlauf nicht zu erwarten, das ist ganz einfach normales Umlaufgeld natürlich mit Liebhabern besonders für Kölner Dom und demnächst Neuschwanstein.

Geh zur Bank und die geben dir 2€^^ Geh zu nem sammler und du bekommst deutlich mehr. Es gibt 100pro freaks die dafür auch 100€ ++ ausgeben

dubistsehrlol
Fragesteller

Joa muss mal nacher gucken ob ich nen Sammler bkeomme. Vllt kommen ja noch Antworten von Sammler^^

2 euro, diese Münze ist offizielles Zahlungsmittel und keine Gedenkmünze. Es kommen mehrere neue Prägungen in Umlauf, für jedes Bundesland. Gehe mal auf die Seite. Deutsche Bundesbank.

dubistsehrlol
Fragesteller

Nein ich habe bei Wikipedia gesehn die Euro Münze mit dem Holstentor drauf ist eine Gedenkmünze und wurde nur 30millionen mal hergestellt.

froderick  27.06.2011, 21:55
@dubistsehrlol

Vielleicht ist ja deine Münze eine Fehlprägung, aber 30 Millionen Prägungen ist schon eine Menge.

abibremer  24.11.2011, 18:40

es ist WEIL sie zahlungsmittel ist eine gedenkMÜNZE. du verwechselst die sog. gedenkprägungen(=medaillen) damit

abibremer  13.05.2012, 16:52

schon wieder jemand, der nicht weiß was eine gedenkMÜNZE ist! NATÜRLICH sind MÜNZEN offizielle zahlungsmittel, außer sie stammen aus einem anderen währungsgebiet oder sind NICHT MEHR gültig (z.b. dt.reichsmark) wenn es kein zahlungsmittel wäre, würde es sich um eine medaille handeln.

Verkaufe sie "ihm" halt für 60 €.

Alle anderen ist sie nur 2 € wert.