Was haltet ihr von Guggenmusik?

4 Antworten

Das geht ja von hobbymässig an Fastnacht über Vereine bis hin zu hochprofessionell arrangierten Kapellen.

Ich bin als Schlagzeuger in einer Rockband da natürlich dabei und hatte mal nen Kumpel, dessen Thema so eine Guggenmusik war. Da konnte ich mal so nen Schlagzeugwagen ausprobieren ... das ist nochmal ein ganz anderes Spielen als am Set zu sitzen, weil es erstens nicht so einfach ist mit dem Ding zu laufen und zweitens spielt man ja nur Teile des Rythmus und das muss gut geübt sein.

Meinen Respekt haben die KollegInnen aber meins wäre es dann hobbymässig nicht, da fehlt mir alles andere drum rum.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ich finde die einfach nur GEIL ;-) und würde am liebsten selbst mitspielen, wenn es in der Gegend, in welcher ich wohne, eine solche Kapelle gäbe.

Wenn die Basler Fasnet läuft, gibt es (wenn ich mich recht entsinne) Sonntag Abends ein Guggemusik-Konzert auf dem Basler-Marktplatz. Dort treten nacheinander die Kapellen auf, welche dann am Fasnets-Umzug mitlaufen.

DAS lohnt sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wenn es wirklich so ist, wie in deiner Definition ("professionell und mehrstimmig arrangiert"), dann finde ich das ne tolle Sache. Gerade im Schweizer-Bereich findet man da richtig gute Gruppen. Das fällt für mich dann unter die Kategorie "richtig gute Musiker, denen langweilig ist und jetzt musikalischen Quatsch machen".

Weiter nördlich, gerade im Suttgarter-Raum finden sich aber viele Gruppen, die sich auch Guggenmusik nennen, aber weit entfernt sind von professionell. Da wird einfach gespielt wie jeder will und kann und es ist keine Spur von "musikalischem Quatsch" zu merken, sondern einfach nur Lärm. Das finde ich dann absolut schrecklich

Hey, mag ich. Ist bei uns immer an Fastnacht. Bin einige Jahre beim Umzug mitgelaufen. Mega Stimmung.

LG