Singen lernen?

3 Antworten

Hi, Maddy! Bitte wirf alle Überlegungen ob Du zu alt bist über Bord. Man kann mit jedem Alter noch ein Hobby anfangen, es kommt immer auf Deine Leidenschaft und Engagement dafür an. Ich z.B. habe mit 30 erst angefangen Schlagzeug richtig zu lernen und heute 32 Jahre später spiele ich immer noch in meiner Band und singe sogar dabei.

Ehrlicherweise muss man aber schon sagen, dass es für die grosse Karriere dann schon eng wird, aber das ist ja nicht das Ziel.

Du kannst in einen Chor gehen oder zu einer/m GesangslehrerIn. Unterricht hat man normalerweise einmal die Woche, bei mir war es ne Schulstunde lang zum Monatspreis von rd. 100 Euro. Das ist abgängig von Deiner Region und dem vorhandenen Angebot, könnte grob zwischen 90 und 120 Euro p.m. liegen für Einzelunterricht würde ich schätzen.

Wie gesagt: fang an, alles weitere findet sich.

Gruss

Dir stehen altersmäßig alle Türen offen. Zwar hättest Du auch schon vor einem Jahr beginnen können, aber in Deinem Alter ist noch nichts verloren.

Ich schreibe mal aus der Perspektive, dass Du vielleicht Profisängerin werden wollen würdest, denn dafür gelten die strengsten Kriterien. Falls Du nur als Hobby und Leidenschaft singen willst, wäre es ohnehin niemals zu spät...

Wenn Deine Familie es sich leisten kann, solltest Du bald anfangen und ein- bis zweimal in der Woche 30 oder 45 Minuten Einzelunterricht in Stimmbildung und Gesang nehmen. Anfangs wird noch nicht allzu viel passieren, Atemübungen, Körperübungen, Vokale, Konsonanten sowie ein paar Tonübungen und Vokalisen.

Wenn Du Ambitionen haben solltest, sollte es zweimal wöchtentlich sein, und Du kannst nach einigen Monaten auch die Unterrichtsdauer bei Bedarf erhöhen (z.B. je 60 Minuten).

Hallo Maddy,

Ich singe im Kirchenchor, im Gospelchor und im Philharmonischen Chor im Theater gemeinsam mit dem Opernchor, die sogar Profis sind.

Mit 47 habe ich erstmals nach der Schulzeit eine Chorprobe besucht und ein viertel Jahr später mein erstes Weihnachtskonzert gesungen. Mit 53 hatte ich meine erste Gesangsstunde mit Stimmbildung "Tenor italienisch- Sologesang". Mit 55 folgte mein erstes Solokonzert mit Neapolitanischen Gesängen, also Tenorarien aus italienischen Opern. Begleitet wurde ich vom Landeskantor am Flügel.

Bis vor Corona kostete mich eine Zeitstunde 20 €. In der Regel kostet jetzt eine Unterrichtsstunde, also 45 Minuten, 30 bis 35 €.

Woher ich das weiß:Hobby – Kirchen-, Gospel- und Philharmonischer Chor als Tenor
DonCredo  22.12.2023, 21:50

Wow, Respekt 👍

1
Wilhelm611  22.12.2023, 21:53
@DonCredo

Danke!

Das schönste ist, dass mich die Profis im Theater (Opernchor und Solisten) als Kollegen behandeln und nicht als "kleinen" Amateur! 😊

1