Singen?

5 Antworten

Du wirst gewisse Dinge im Gesang selbst erlernen können, aber vieles wirst Du ohne kompetente Anleitung auf jeden Fall falsch machen und falsch einlernen, weil Dir als Laie diese Dinge gar nicht auffallen können. Dies sind meist stimmtechnische Einzelheiten und Tricks, Fragen der Körperhaltung, der aktivierten Muskeln, der Verspannung und Entspannung, der Atmung, der richtigen Aussprache und Deklamation und auch musikalische wie künstlerische Elemente - alles Dinge, die Du evtl. gar nicht wissen kannst und die Dir daher unmöglich bewusst sind.

Niemand kann Dir sagen, wie weit Du etvl. mit dem Selbststudium kommen wirst oder nicht. Die Erfahrung speziell im Gesang zeigt jedoch, dass Sänger im absoluten Regelfall als Autodidakten scheitern und nicht sehr weit kommen (wobei es jeweils auch darauf ankommt, was man unter "weit kommen" versteht und welches Musikgenre überhaupt betroffen ist).

Und im professionellen Gesang braucht es zwingend einen Lehrer, der Dir zuhören kann und die Eigenheiten Deiner Stimme "von außen" erkennt, bewertet und allenfalls weiterentwickelt. Da Du Dich immer nur selbst "von innen" hören kannst (da Deine Ohren Teil Deines Körpers sind), während Deine Stimme aus Dir strömt, hast Du nie die unmittelbare akustische Perspektive eines Publikums. Somit können Dir selbst an Deiner Stimme gewisse Dinge unmöglich auffallen, selbst dann nicht, wenn Du genau wüsstest, worauf Du achten musst.

Man kann singen immer wieder üben, und sich seine eigenen Aufnahmen immer wieder anhören. Ob einem selbst der eigene Geschmack gefällt, und ob es anderen Personen gefällt, das ist Geschmackssache. Wenn man das Singen zum Beruf machen möchte, dann sollte man sich professionellen Gesangsunterricht nehmen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Das kommt darauf an was du erreichen möchtest und wie viel Talent du mitbekommen hast. Die meisten Sänger haben das lernen müssen. Viele sogar studiert. Einige wenige haben diese "Goldene Kehle" Die brauch nur ein bisschen Anleitung und sind göttlich. Ich selber hatte lange Unterricht bei verschiedenen guten Lehrern. Pop, Klassik, Musical . Bin leider von Natur aus nicht so gesegnet gewesen. Aber man kann schon viel lernen. Geh mal auf YT "Singen ohne angst" Da lernst du Grundlagen. Richtig lernen geht nur mit Lehrer weil der dich korrigiert. Wenn du den gleichen Fehler 100 mal singst wird der davon nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Kommt drauf an, was du darunter verstehst. Mit Sicherheit kannst du mit dir selber singen, und da ein oder zwei Sachen dazu lernen. Am besten ist aber immer ein Voice Coach oder so

Kann man, aber zu jemandem zu gehen, der weiß wie es geht ist besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer