Lieder ohne Akkorde auf der Gitarre?

7 Antworten

Du spielst Einzeltöne, wie auf Blasinstrumenten.

Akkorde dienen meist der Begleitung. Und natürlich gibt es Stücke, bei denen Du keinen Akkord greifen musst.

Aber ob das dann einfacher ist, das würde ich bezweifeln - außer bei ganz simplen Liedchen vielleicht.

Dennoch kommt man bei der Gitarre generell ohne Akkorde nicht wirklich aus. Selbst, wenn deren Töne z.B. einzeln gespielt werden, was im Song-Kontext nicht selten vorkommt.

Es gibt "One-Note-Songs" ... das ist nur eine Note, bzw. Saite! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Wie hier schon mein Vorredner geäußert haben: ohne Akkorde wirst du nicht weit kommen. Ich empfehle den Youtube-Kanal "Fingerfux" oder das Gitarrenbuch von Peter Bursch (mit dem gelben Cover). Er fängt mit vereinfachten Akkorden an, wo man jeweils nur einen Finger aufsetzen muss und baut sie dann nach und nach "größer", bis es der eigentliche Akkord ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das, hört sich aber nicht besonders toll an.

Ein paar Kinderlieder wie https://www.youtube.com/watch?v=LMbVYIxS5U0

Für schönes Melodiespiel im Fingerstyle muss man Akkorde greifen können, als Begleitung sowieso.

Das Lernen der Akkorde ist unabdingbar, sonst wird das alles nicht so wirklich was.