An die Gitarrenspieler/innen: Gibt es wunderschöne Songs, die totale Anfänger auf einer Gitarre zupfen können (eventuell zum Teil auch mit Akkorden dazu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Knockin' On Heaven's Door" hast Du immer die gleiche Akkordfolge:
G D | Am |
G D | C |

"It Never Rains in Southern California"
Am D7 G G,

immer gleich, das ganze Lied durch.

Noch ein paar Ideen dazu:
https://youtu.be/13tvBHYlv3U

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es dir ums Zupfen geht, empfehle ich dir dieses Buch samt CD von Peter Bursch. Damit habe ich das Zupfen gelernt.

https://www.voggenreiter.de/musikbuechermedien/saiteninstrumente/akustik-gitarre/156/zupftechniken-fuer-gitarre

Eins der ersten Stücke, das ich zupfen gelernt habe, ist White Flag von Dido:

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/dido/white-flag-chords-98623

Das fiese F-Dur spiele ich dabei arg vereinfacht so: Lege Deinen Ringfinger auf den dritten Bund der D-Saite, den Mittelfinger auf den zweiten Bund der G-Saite und den Zeigefinger auf den ersten Bund der H-Saite. Schlage beim Spielen nur diese drei Saiten an.

Das Zupfmuster ist Daumen (Bass-Saite), dann durchgehend Zeige (G-Saite), Mittel (H-Saite), Ringfinger der rechten Hand (hohe E-Saite).

Ein Song, den ich ganz schnell gelernt hab war Good Riddance (Time of your Life) von Green Day. Hier brauchst du die Akkorde: G-Dur, D-Dur, C-Dur und E-Moll.

Nur das Strumming könnte dich anfangs etwas herausfordern. Ich hab damals einfach im Takt die Akkorde einmal angeschlagen. Hat auch gut geklungen, bis ich die Akkorde drauf hatte und hab das dann richtig gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

»Hymn« von Barclay James Harvest. Besteht nur aus E, Esus4 und A.

»Lady in Black« von Uriah Heep. a und G.

awoKY
Fragesteller

Cool.

fast car. kann man gut zupfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Tips zu Comiczeichnen und Geschichtenschreiben geben