Ist eine Dizi (chin. Querflöte aus Bambus) schwer zu spielen für jemanden, der Querflöte (Metall) spielen kann?

1 Antwort

Ich kann Dir nur insoferne helfen, als dass ich vermute, dass diese Flöte ähnlich anzublasen ist, wie die im Alpenraum übliche Schwegelpfeife. Diese ist ähnlich zu spielen wie die Querflöte, aber nicht gleich, ich habe einige Tage gebraucht, um mich von der Querflöte kommend an die Schwegel zu gewöhnen. Das Anblasloch ist kleiner und man muss etwas anders „zielen“. Aber es sollte eher leicht machbar sein.

Die chinesische Musik ist einigermaßen anders als die europäische und insoferne sollte man sich da bei berufenen Leuten (Chinesen) informieren. Was nicht ganz leicht sein wird, da die Chinesen (Musiker) die bei uns leben, ihre eigene Musik leider geringschätzen.

Thomann verkauft solche Flöten, von welcher Qualität diese sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich versuche einmal, bei meinen chin. Musiker-Bekannten nachzufragen und melde mich gegebenenfalls noch einmal.

Candyman712 
Fragesteller
 17.07.2023, 15:06

Oh, Vielen Dank!

0
Bluemilk  18.07.2023, 07:12
@Candyman712

Ich melde mich in den nächsten Tagen noch einmal, wenn ich nähere infos habe!

1
Bluemilk  19.07.2023, 07:14
@Bluemilk

Die Frage ist momentan in Taiwan bei kompetenter Stelle deponiert. Wenn ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier wieder!

1