Alte Querflöte bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flöte alt ist, hat sie vermutlich noch die alte Skala. Das heißt, korrekte Intonation erfordert mehr Arbeit (Tendenz: oben zu hoch und unten zu tief). Außerdem sind ältere Instrumente in der Regel in der Grundstimmung tiefer. Du solltest das austesten bevor Du Dich entscheidest. Grassi kenne ich nur von einer uralten Metallpiccolo, die war echt furchtbar. Wenn Du einen weniger obertonreichen Klang bevorzugst, teste mal Muramatsu oder Altus.

Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag von einem Fachmann machen. Er kann Dir auch sagen ob eine Überholung lohnt. Danach entscheide, ob Dir das die Flöte wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grassi ist keine schlechte Marke, bring das Ding zum Holzblasinstrumentenmacher und lass sie begutachten. Nähere Infos über die Flöte und über Flötenbauer findest Du unter: http://www.floete.net/