Warum laufen nur meine Silber- aber nicht meine Goldmünzen an?

6 Antworten

Die Silbermünzen bekommen im Laufe der Zeit eine "Patina", da Silber -im Vergleich zu Gold- unedler, d.h. reaktionsbereiter ist. Aber die Patina sollte man nicht entfernen, denn sie steigert den Wert historischer Münzen. "Geputzte" Sammlermünzen verlieren so rund ein Drittel ihres Wertes. Mach dich einfach mal bei Numismatikern kundig, z.B. bei Künker in Osnabrück. Da siehst du Münzen mit Patina (im Internetauftritt) und das wird besonders hervorgehoben, da wertsteigernd.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Gold und Silber, egal um welchen Gegenstand es sich handelt. Im Verhältnis zu Silber braucht Gold oft Jahre, um Patina (Fachausdruck für Braun werden ) anzusetzen.

Vielleicht ist Dir bekannt, daß, auch schon in früheren Zeiten Silber z.B. bei Bestecken vergoldet wurde und wenn nur partiell. Geschah oft auch aus hygienischen Gründen.

So ist es auch bei Münzen. Die silbernen bekommen schnell Patina, wenn man sie nicht in geschlossenen Behältnissen aufbewahrt, also da, wo weder Sonne noch Luft drankommt, aufbewahrt. Du brauchst sie nicht zu verkaufen. Hole Dir im Münzhandel ein entsprechendes Mittel, meistens Tauchbad, zum "reinigen". Bitte nicht mit Hausmittelchen anfangen, die könnten dem Silber bei Münzen schaden, was den Preis mindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reines Silber oxydiert. Reines Gold nicht. Gold in niedriger Legierung hingegen schon. Also 333 oder 585.

Das liegt an der Zusammensetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.

Silbermünzen mit Alufolie und Salz in ne schüssel mit Wasser Legen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Gold andere chemische Eigenschaften hat als Silber :-)

Es rostet nicht.