Wie reinige ich so eine Silber Münze vor dem rötlichen schimmer?

4 Antworten

Laß es bitte bleiben wie es ist, das ist ja gerade das Interessante.

Bronzezeitler hat absolut Recht. Wenn sie gereinigt werden, sind sie nichts mehr wert.

Unterlass das lieber! Wenn eine Münze rötlich ist, dann ist das kein Silber. Dann ist das Kupfer oder Bronze. Gerade dann muss die bestehende Latina bleiben, wenn sie rötlichbraun ist. Denn diese ist konservierende. Entfernst du sie, kann ganz schnell eine grünliche Korrosion einsetzen, Grünspan genannt, und der frisst langsam alles weg. … also Vorsicht vor Reinigung solcher Münzen!

Seit wann ist Silber rötlich Braun ?

Deine Münze geht doch eher in die Richtung Kupfer/Bronze.

Diese Münze braucht keine Reinigung, die sieht so auch gut aus. Solche alten Münzen, sollte man eh nicht reinigen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Sprich mir nach: Ich reinige als Laie keine (antiken) Münzen.

Antike Münzen sind ein wirklich schwieriges Pflaster. Zum einen besteht deine Münze nicht aus Silber, sondern aus Bronze. Die Mittelchen, die bei Silber also funktionieren würden, könnten ganz anders und unschön mit der Bronze reagieren (z.B. Grünspan, abplatzende Patina,...). Des Weiteren besteht beim Reinigen von antiken Münzen oft das Risiko, dass man die Patina entfernt und die Münze folglich noch stärker erodiert, an Wert verliert und einfach nicht mehr so schick aussieht. Die Patina ist teils sogar das Schönste, was so eine Münze zu bieten hat. Viel machen kann man so bei deiner Münze nicht mehr, also einfach so belassen. Maximal in einem Restaurierwachs einkochen lassen, aber lass dir das lieber von einem Experten erklären.

Nicht auf die Idee mit dem Olivenöl kommen.

Woher ich das weiß:Hobby