Angelaufene Silbermünzen wie reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich hab mal mitbekommen, dass man Silbermünzen nicht mit dem Silberputztuch polieren sollte. Warum nicht, hab ich leider vergessen."

Diese Putztücher sind für deutlich härtere Silberlegierungen gedacht; z.B. Silberbesteck. Münzen aus reinem Silber würde damit ganz feine Kratzer bekommen. Für ältere Umlaufmünzen wie die alten Silberfünfer -und zehner kannst du die Tücher allerdings schon nehmen, da diese Münzen ebenfalls aus einer harten Legierung sind.

Wenn die Münzen nur angelaufen sind, kannst du sie ganz einfach wieder glänzend bekommen: Warmes Wasser mit 2 Esslöffel Kochsalz, ein Stück Alufolie rein und die Münzen auf die Alufolie legen. Nach 2-3 Minuten sind die Münzen wieder wie neu. Auf gar keinen Fall länger als ein paar Minuten in der Lösung liegen lassen, sonnst kehrt sich der Effekt um und die Münzen sind nur noch sehr schwer wieder sauber zu kriegen!

Du kannst natürlich auch ein Silberreinigungsbad kaufen. Das ist aber auch nur Kochsalz, Aluminium und etwas Silikon zur Konservierung.

Bei hartnäckiger Verschmutzung hilft Zahncreme. Am besten nimmst du eine Kinderzahncreme für Milchzähne, da normale Zahncreme harte Abressiv-Stoffe enthält. Die Münzen mit der Zahncreme und etwas Wasser zwischen den Fingern abreiben. Nicht zu viel Druck und immer wieder abwaschen und kontrollieren. Keine Bürste und auch keine Lappen verwenden; beides kann Kratzer verursachen.

Ansonsten gilt für ältere Münzen: Solange kein grober Dreck drauf ist, macht eine Patina nichts. Sowas gilt bei Sammlern sogar als Hinweis auf die Echtheit; eine angelaufene Münze kann daher durchaus einen etwas höheren Preis erzielen als eine glänzende. Eine unsachgemäß gereinigte Münze mit entsprechenden Schleifspuren ist dagegen für Sammler meist uninteressant und deshalb nur noch das Material wert.

Alte Silbermünzen sollten niemals ihrer Patina (Oxidschicht) beraubt werden - sie verlieren dadurch erheblich an Wert! Leicht in handwarmen Seifenbad reinigen, Patina nicht entfernen (Silberputzmittel, -tücher usw.). Blank sollen nur Silberbesteck, Schalen usw. sein. Frag einen Numismatiker.

Bitte nur in Silber-Tauchbad legen, weil das schnell und unkompliziert reinigt, ohne die Oberfläche anzukratzen. Gerade bei Münzen ist das wichtig. Sind durch Salz, Zahnpaste etc. (ich meine diese Hausmittelchen) mikroskopisch kleine Riefen drauf, wird kaum ein Sammler sie erwerben wollen, denn ich gehe davon aus, daß jeder Münzensammler oder-Besitzer sich irgendwann man von der einen oder anderen trennen will.

Lamellenvorhang reinigen?

Ich bin gerade umgezogen. Jetzt hängt in dem neuen Bad ein Lamellenvorhang, wie man ihn in Arztpraxen hat. Er ist sehr schön, aber leider etwas schmutzig. Weiss vielleicht jemand, wie man den wieder sauber bekommt???

...zur Frage

Waffeleisen reinigen?

Hallo
Ich habe vor einpaar Tagen Waffeln gemacht. Danach hab ich aber vergessen den Waffeleisen zu putzen. Nun sind da noch teile von Waffeln fest geklebt und die gehen einfach nicht weg. Wie bekommt man die am besten weg ?

...zur Frage

Ohrloch Reinigung ( neu )?

Guten Abend,
ich habe mir heute Ohrlöcher stechen lassen und das dazugehörige Pflegezeug mitbekommen. Die Dame sagte mir, dass ich die Ohrlöcher morgens und abends mit jeweils einem Tropfen reinigen soll. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob dies schon ab heute gilt, oder ich damit erst morgen früh anfangen soll. Im Internet stand auf einer Seite, dass man das erst 24h danach machen sollte, aber so sicher bin ich mir da nicht 🤔 Habt Ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man eigentlich mit Silbermünzen als legales Zahlungsmittel bezahlen?

Gelten Silbermünzen eigentlich auch als Zahlungsmittel? Oder werden die Münzen nur zum Spaß geprägt?

...zur Frage

Laptop-Tasten entfernen (Acer Aspire 7750G)

Würde die Laptop-Tastatur (Modell steht oben) gerne reinigen, da einige Tasten haken, und suche hier jetzt eine Alternative zu diesen Tastatur-Staubsaugern. Wie bekommt man die Tasten jetzt am einfachsten da raus? Ist ein Einzelausbau überhaupt möglich oder muss die komplette Tastatur raus?

...zur Frage

Besteckreiniger, Silberreiniger

Hallo zusammen! Meine Mutter hatte mal einen Reinger für Silberbesteck. Der war in einem länglichen Behälter mit einem Korb drin, in den man das Besteck hereinlegen und in die Lösung sinken lassen konnte. Dann hat man das ganze zugeschraubt und ein, zwei Mal geschüttelt und die Silber-Sachen waren blitzblank. Leider hat sie diesen Reiniger vor Kurzem aus Versehen weggeschmissen. Sie hatte ihn schon seit garantiert 20 Jahren und er war super. Sie hätte ihn gerne wieder.

Weiß vielleicht jemand zufällig wie dieser Reinger heißt oder wo man soetwas herbekommt? Normalen Silberreiniger aus der Flasche, wo man unter Umständen noch schön mit dem Tuch polieren muss bekommt man ja überall, aber nach dieser speziellen Konstruktion, die so super finktioniert, suche ich vergebens.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?