Quintett?

1 Antwort

Du meinst zusammen spielen? Möglich ist es schon, aber gut zusammenpassen wird es eher nicht. Blockflöten sind vergleichsweise zarte und leise Instrumente, Saxophon schon ziemlich laut. Und von den Lagen (Bass, Tenor, Alt, Sopran) passt es auch nicht wirklich zusammen. Ein spezielles Stück - extra dafür komponiert - für diese Besetzung wäre denkbar, herkömmliche Stücke arrangiert dafür geht kaum.

Ani2003
Fragesteller

Wenn man die Lagen angleicht ist das spielen dann für Musiker schwieriger, weil das Instrument ungewohnt ist?

Kann man Stücke dann einfach eine Tonlage tiefer spielen?

Bluemilk  27.07.2023, 12:35
@Ani2003

Probieren kann man es, aber wirklich leichter wird es dadurch wahrscheinlich auch nicht. Wie schon erwähnt: Musik besteht aus verschiedenen Stimmen (BTAS), und die wollen durch passende Instrumente besetzt werden. Innerhalb der Familie der Blockflöten gäbe es diese Instrumente, aber Saxophon und auch Klarinette passen da nicht gerade optimal dazu…