Gitarre oder Klavier lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... aber ich denke wir sind uns einig, dass Klavier lernen einfacher ist.

Nein, sind wir nicht. Natürlich erscheint es dem Anfänger prinzipiell einfacher, eine Taste zu drücken, als eine Saite sauber zu greifen und anzuschlagen. Letztendlich verlangen einem beide Instrumente viel Übung ab, um sie halbwegs zu meistern. Aber als Anfänger hat man nach meiner Erfahrung auf der Gitarre schneller anhörbare Erfolge.

Zudem ist eine Gitarre viel transportabler und günstiger zu bekommen.

-Welche Art Gitarre schwebt Dir überhaupt vor?

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
BoyCrafter 
Fragesteller
 08.10.2023, 13:38

Vielen Dank fürs Aufklären! Ich würde sagen eine Akustikgitarre :)

1
Basstom  08.10.2023, 15:38
@BoyCrafter

Western- oder Konzertgitarre? Das sind auch noch wieder sehr unterschiedliche Gitarren.

0
BoyCrafter 
Fragesteller
 08.10.2023, 19:50
@Basstom

Hey, den Unterschied dazwischen kenne ich nicht aber ich würde gerne mit der „Cort ad 810“ anfangen.

0
BoyCrafter 
Fragesteller
 08.10.2023, 21:43
@Basstom

Hey, ich habe recherchiert. Es ist eine Westerngitarre :)

0
Basstom  08.10.2023, 22:16
@BoyCrafter

Genau. Stahlsaiten, obertonreicher im Klang als Saiten von Konzertgitarren, lauter, für mich subjektiv gesehen die deutlich interessantere Wahl.

1
BoyCrafter 
Fragesteller
 08.10.2023, 22:50
@Basstom

Danke! Ich habe vor die nächste Zeit eine zu kaufen und mich damit mal auszuprobieren :)

0

Beides sind tolle Instrumente. Ich spiele seit ca. 8 Jahren Klavier und vor 5 Monaten habe ich auch mit Gitarre spielen angefangen. Ich würde dir raten, mit Gitarre anzufangen, da dies abgesehen vom Notenlesen nicht besonders viel mit Klavierspielen zu tun hat. Außerdem lässt sich pauschal nicht sagen dass Gitarre spielen schwieriger ist. Du musst bei allen Instrumenten aus vollem Herzen dabei sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Musizieren🤗

Woher ich das weiß:Hobby
BoyCrafter 
Fragesteller
 17.02.2024, 14:06

Hey, ich habe mich auch dafür entschieden und übe jetzt seit einem Monat Gitarre. Vielen Dank für deine Hilfe und viel Erfolg zurück😊

0

Höre auf dein Gefühl, es liegt selten falsch. Wenn du lieber Gitarre lernen möchtest, dann lerne Gitarre. Nur weil Klavier dir einfacher erscheint (ich weiß nicht wirklich, ob es einfacher ist), heißt das nicht, dass du keine Gitarre lernen kannst;) Und wenn du dann immer noch Klavier lernen willst, kannst du das ja auch später lernen. Spricht ja nichts dagegen, zwei Instrumente zu spielen. Du könntest dich mal im Internet umschauen, ob es in deiner Nähe Lehrer*innen gibt, die dir Gitarre beibringen. Ich habe mal Klavier gespielt und möchte es auch gerne wieder anfangen, mit Lehrer ging das ziemlich gut. ☺️

Lern Gitarre, wenn es dir Spass macht. Klavier ist nicht unbedingt einfacher, glaub mir, ich spiele seit 10 Jahren und ich weiss, wovon ich rede. Wenn du eher Gitarre lernen möchtest, lern Gitarre!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Gibt haufenweise gratis Tutorials für Anfänger, oder eben auch Kurse an der Volkshochschule bzw. Plattformen wie Skillshare. Alles darüber hinaus ist Fleiß und Hingabe.